Monday, April 26, 2010

CFYS im neuen Maximum Rock'n'Roll

(MRR # 324, May 2010)

Labels:

Friday, April 23, 2010

Plastik statt Jute - Zurück zum Beton!

Gerade sehe ich meinen Freund und zeitweiligen Mitbewohner vor mir, wie er sich aufregt, dass irgendwelche Gärtner oder Gärtnergehilfen vertrocknetes Laub mit einem viel Lärm verursachenden Gerät wegblasen.

Hier auf dem Gewerbehof herrschte gerade ein Höllen-Lärm. Und nur, weil ein paar Trommel-Hippies an gelben Fässern rumfrästen, auf denen irgendwelche Anti-AKW-Parolen standen.

Ich bin - natürlich - nicht ernsthaft für AKWs.
Aber irgendwas Böses würde ich diesen Idioten doch gern entgegen schmettern...

Tuesday, April 20, 2010

Teddy - das Katzenfanzine

Was es nicht alles gibt... Oh, ich liebe diese Freaks!

Labels:

Monday, April 19, 2010

Lychener 64

Eigentlich war ich ja etwas skeptisch gewesen, weil ich dachte, das Thema sei längst durch und der Film käme viel zu spät. Das tut er wohl auch. Aber dennoch hat es sich gelohnt, ihn anzusehen.

Ein Haus im Prenzlauer Berg, das saniert wird. Und der Film porträtiert dessen Bewohner und ihre Lebensgeschichten: vor und während der Sanierung in den Jahren 2005/2006. Interessante Charaktere sind dabei: Simone, die Papageien-Freundin, die den Grundriss ihrer Wohnung nach eigenem Gusto umgeändert hat; Viktor und dessen Freundin: er liebt das Leben in diesem alten Haus, sie findet es nur fürchterlich... Aber auch andere wissen Interessantes zu erzählen: aus der Wende-Zeit und danach. Dazu enthält der Film tolles Film-Material aus der DDR-Zeit.

Der Film kommt einige Jahre zu spät, das finde ich weiterhin. Aber er setzt einer leider nicht mehr existenten besonderen Berlin-Stimmung ein Denkmal, und gibt uns, die diese Atmosphäre des Lebens in diesen tollen alten Mietskasernen zum Glück noch miterleben durften, einige Anlässe zur Erinnerung.

"Das Chaos ist aufgebraucht, es war die beste Zeit."
Es war schwer, aber ich hab mich damit abgefunden.

(ab 22.4. in den Kinos)

Labels:

Thursday, April 15, 2010

Gefunden im Freitag vom 1.4.2010