Wednesday, April 29, 2009

1. Mai

Der 1. Mai steht bevor, der ja in Berlin immer mit Spannung erwartet wird. Die Boulevard-Blätter überbieten sich schon gegenseitig mit schreierischer Berichterstattung. Als ob sie die Krawalle herbeireden wollten, wirklich. Leider beteiligt sich daran auch die von mir abonnierte Berliner Zeitung und insbesondere ihr Redakteut Andreas Kopietz, der wohl generell kein Freund der politischen Linken ist.

Auch wenn in Berlin in den letzten Monaten zuletzt häufiger dickere Autos brannten denke ich persönlich nicht, dass es stärker krachen wird als in den letzten Jahren. Nicht, dass nun alle Autonomen und Ghetto-Kids, die sich sonst am Steinchen-schmeißen beteiligt hatten, auf einmal friedlich geworden wären. In den letzten Jahren war immer zu bemerken gewesen, dass die Sensationsgier schon da war, und dass viele nur darauf warteten, dass es kracht und "Team Grün" was drauf kriegt.
Der Polizei ist es aber vor wenigen Jahren gelungen, die Szenerie in den Griff zu bekommen. Durch Videoüberwachung und sofortiges wie auch nachträgliches Eingreifen, wenn was passierte. Nur aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass nicht mehr passiert als in den vergangenen 2-3 Jahren, in denen Randale nur noch Randphänomen des "Myfestes" war.

Die sg. "Stalinisten"-Demo mit vielen türkischen Gruppen beginnt traditionell um 13.00 Uhr am Oranienplatz.

Um 13.30 Uhr startet die Mayday-Parade am Bebelplatz, diesmal in Berlin-Mitte, wie immer Familien-freundlich und mit viel Techno-Musik.

Und die "bad guys" treffen sich dann ab 18.00 Uhr am Kottbusser Tor und laufen die "Revolutionäre 1. Mai-Demo" mit durch Kreuzberg.



Labels:

"Die DDR hat' s nie gegeben"

Es ist immer noch ungewohnt, Unter den Linden entlang zu gehen oder zu fahren, und es fehlt der Palast der Republik.
Nachdem dort das alte Preußen-Schloss wieder erstehen soll, ist neuerdings ja nun auch die Rede davon, den da hinter gelegenen Marx-Engels-Platz nicht mehr als Grünfläche zu erhalten, sondern auch "historisch" zu bebauen. (Was die Leute auch immer als "historisch" ansehen - die DDR offenbar nicht, obwohl diese fraglos auch "Geschichte" ist)
So betrachtet sollte wohl als nächstes die "Platte" im Hintergrund (links neben dem Roten Rathaus) fallen. Allerdings ist auch Autoverkehr nicht "historisch", und einige gewöhnen sich schonmal die Kutschenperspektive an...

Labels:

Friday, April 17, 2009

Street-Art

Gesehen heute Vormittag Kopernikus- Ecke Libauer Str.

Labels: , ,

Frühsommer in Berlin...

Straßenparty bei uns gegenüber...

Bethaniendamm



Labels: , ,

Wednesday, April 08, 2009

Aktuelle Impressionen vom Spreeufer...




Labels:

Demo oder abendliches Happening auf der Admiralbrücke?

(Klicken macht groß)

Labels:

Neukölle

Eigentlich hasse ich die ganzen Konsumtempel a la "Arcaden", "Ring-Center" usw. wie die Pest, und meide sie bestmöglich. Die "Neukölln Arcaden" hingegen ließen nun schon zum 2. Mal sofort nach Betreten ein breites Grinsen auf mein Gesicht schießen. Ein Gewusel ist das da, der unterschiedlichsten Schichten und Volksgruppen. Mittendrin ein kleiner deutscher Aufpasser mit Mütze und Schnauzbart... Das einzige dieser Center, das wirklich manchmal einen Besuch wert ist.
Zurück ging' s durch den dunklen Teil von Neukölln...

wo weiterhin DM-Preise in einem alten Geschäft zu sehen sind.


Und lustige Kunstwerke am Wegesrand liegen.
Auch Neukölln - immer mal wieder ein Besuch wert...

Labels:

Thursday, April 02, 2009

Venedig von oben

Labels:

Wednesday, April 01, 2009

Der zweite halbwegs warme Tag...




... und schon ist die Meute wieder am Toben. Gesehen gestern an der Admiralbrücke.

Labels: