Wednesday, December 30, 2009

Intimes im Schnee

Labels:

Gesehen heute in der Simon-Dach-Straße

Labels:

Thursday, December 24, 2009

Auch wenn' s nicht originell erscheint, über die DB zu schimpfen...

Meine Weihnachts-Fahrt von Berlin nach Stuttgart verlief natürlich nicht ohne Überraschungen. Ich hatte ne Fahrkarte über Nürnberg (1. Klasse!). Nach Leipzig entschieden sie sich aber dafür, dass der Zug die eigentlich geplante Strecke nicht fahren kann. So entfielen die Halte in Jena usw. und es ging über eine Ersatz-Route (Erfurt, Bad Hersfeld,...)
Nürnberg sollte zwar angefahren werden, mit über 2 Std. Verspätung. Der Schaffner riet mir aber, bereits in Würzburg auszusteigen. Er meinte zunächst, dass der Zug dann extra für mich hält (!), das stimmte dann aber doch nicht ganz, weil in Fulda noch weitere Leute einstiegen, die nach Stuttgart wollten.
Witzig war noch, dass der Zug eigentlich in Naumburg halten sollte, außerplanmäßig, um den Leuten, die nach Jena, Erlangen und Co. wollten, das Umsteigen auf den nächsten Zug zu ermöglichen. Unser Zug stand dann irgendwann lange einfach so auf dem Gleis, und irgendwann kam die Durchsage, dass der Zug versehentlich leider durch den Bhf Naumburg gefahren wäre und auch nicht zurück könnte. Nun wurde dann in Groß-Heringen angehalten, und von dort konnten die Leute mit ner Regionalbahn nach Jena, um dort dann den folgenden ICE zu erreichen.

Ich bin dann in Würzburg ausgestiegen, hatte dort 1 1/2 Std. Aufenthalt, ehe es weiterging. Habe die Zeit aber ganz gut genutzt, habe mir diese lustige, leicht schräge Stadt angeschaut (hatte ihre beste Zeit wohl in den 60er/70er Jahren!), nen Döner gefuttert und dann ging' s komfortabel (1. Klasse!) mit nem alten Regionalzug nach Stuttgart. Fernab von allen Hauptstrecken, an denen auch lauter Verspätungs-Anzeigen blinkten...
Und kann mich darauf freuen, die Hälfte des Fahrpreises erstattet zu bekommen.
Nächste Woche geht es zurück; hab ne Karte für recht spät am Abend (Ankunft gegen 11). Ich hoffe, das geht gut... Allerdings bin ich froh, dass ich zurück über Hannover fahre, denn die Strecke München-Berlin wird ja nun auch offiziell nur jede 2. Stunde befahren, was auch heißt, dass alle Reservierungen futsch sind. Als Grund wird angegeben, dass die Neigetechnik bei Schnee und kalten Temperaturen nicht funktioniert - das klingt nach dem selben Armutszeugnis wie bei der Berliner S-Bahn und kann eigentlich wirklich nicht wahr sein...

Labels:

Thursday, December 17, 2009

Gefunden im Tagesspiegel vom letzten Sonntag, 13.12.09.
(Freue mich ja immer, wenn Leute den Begriff Fanzine kennen)

Labels:

Tuesday, December 15, 2009

"Chaoten rücken mit Wasserwerfer an"

Ein herrlicher Artikel aus der BILD Hamburg - aufmerksam geworden durch einen meiner treuesten Leser bzw. Betrachter... Vielen Dank nochmal!

(Foto: Bild Hamburg, Link siehe unten)

Von M. BITTNER und T. RÖTHEMEIER

Sieben Jahre war es ruhig. Doch jetzt marschieren die Bambule-Anhänger wieder – und besetzten ein Mehrfamilienhaus in Hamburg, steckten Barrikaden an, verletzten Polizisten. Und: Die Autonomen haben jetzt selbst einen Wasserwerfer!

Die Bauwagen-Demo begann am Sonnabend um 14 Uhr an der Feldstraße. Dort versammelten sich rund 1450 Demonstranten mit 29 Wohnwagen und älteren Transportern. Für Aufregung sorgte bei den 700 eingesetzten Polizisten ein alter Wasserwerfer. Die Bambulisten hatten sich das grüne Metall-Monster aus den 70er-Jahren, das früher im Ausland im Einsatz war, in Bayern besorgt.

Nach einer Polizei-Kontrolle stand aber fest: Der Wasserwerfer darf im Demo-Zug mitfahren, hat eine Tageszulassung und kein Wasser geladen. Ein Demonstrant kündigte an: „Den werden wir jetzt häufiger in Hamburg einsetzen.“

Das „Bündnis Bambule Forever“ hatte unter dem Motto „Sieben Jahre Bordsteinkante sind genug, wir stehen immer noch auf der Straße“ zur Demo durch St. Pauli aufgerufen. Die Bambule-Anhänger protestieren gegen die „Privatisierung der Stadt“, fordern mehr Sozialwohnungen, niedrigere Mieten. Vor sieben Jahren gab es zuletzt Bambule. Damals machten Links-Autonome nach der Räumung ihres Bauwagenplatzes an der Vorwerkstraße monatelang Randale.

Während der Protestzug am Sonnabend friedlich Richtung „Rote Flora“ zuckelte, besetzten um 14.40 Uhr acht Männer und zwei Frauen mit Schlafsäcken, Radiogeräten und Bierflaschen das Mehrfamilienhaus Marktstraße 139. „Das Gebäude steht seit mindestens fünf Jahren leer, gehört einer Privatperson“, so eine Anwohnerin.

Die zehn Vermummten verbarrikadierten die Haustür mit Holz-Platten und Stahlstangen, hängten Plakate mit den Aufschriften „Besetzt“ und „Wir bleiben alle“ an die Fassade. Als sie das Gebäude trotz Aufforderung der Polizei nicht verlassen wollten, rückten die Beamten kurz vor 17 Uhr mit Bolzenschneider, Brecheisen und Flex an. Haus geräumt, Platzverweis für alle Besetzer!

Später zündeten 100 Chaoten in der Marktstraße Ecke Glashüttenstraße Mülltonnen und Holzpaletten an, bauten Barrikaden. Beim Einschreiten der Polizei wurden zwei Beamte durch Flaschenwürfe verletzt, zwei Chaoten festgenommen.

Für den 18. Dezember, mitten im Weihnachtsgeschäft, ist die nächste linke Groß-Demo angekündigt.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg


Monday, December 07, 2009

Kreuzberger Ähdmosvier


Labels:

Gesehen heute in Kreuzberg, Skalitzer Straße

Labels:

Wednesday, December 02, 2009

Review aus dem aktuellen Ox...

aus: Ox 87 vom Dezember '09

Labels:

Tuesday, December 01, 2009

Very British - The Not Amused!

"Very British" waren beide Bands, die am SA, 21.11. bei der MOLOKO PLUS-Party im Cortina Bop auftraten - THE NOT AMUSED und GUITAR GANGSTERS. Wobei letztere tatsächlich aus London kommen - und die anderen nur so tun, als ob... Aber das machen diese vier KreuzbergerInnen ganz hervorragend, und nicht nur deswegen gefiel mir ihr Auftritt besser als der der GANGSTERS. Diese sind mir einfach generell etwas zu lahm - wobei sie mir inzwischen besser gefallen als Mitte der 90er, als ich sie zuletzt gesehen hatte.
THE NOT AMUSED machen in jedem Fall schönen Power-Pop-Punk, sind Mod-mäßig stylish angezogen und legten ein sehr schönes Konzert hin. Die Krönung war der beschwingte Umgang mit den diversen vorgekommenen Pannen - der Sänger hatte seine große Freude dabei und hat diese hervorragend charmant begleitet...

Die NOT AMUSED hatten bereits eine Platte draußen, eine 6-Song-12"(siehe Foto!) , die mir recht gut gefiel. Seit Mai gibt's aber nun eine neue - wieder eine 12", diesmal 7 Songs. Erschienen in 300er-Auflage: 150 beim Schweizerischen Label "Sprinter Records", 150 selbst produziert auf dem eigenen "Queen Mum Records"-Label. Gestern habe ich diese Platte zum 1. Mal gehört: und diese gefällt mir noch besser als die erste: mit noch mehr Substanz und noch griffigeren Melodien. Und besser produziert. Top!
Der Gesang erinnert mich etwas an "The Jinxed", eine Band aus Duisburg von Mitte der 90er, die nicht groß rausgekommen ist, ich aber immer gut fand. Und die Mucke - Power-Pop a la England der späten 70er.

Sehr geil, sehr charmant, wer auf derlei Mucke steht: zugreifen!

Hier einige Infos: www.not-amused.co.uk

Labels: