Thursday, January 25, 2007

"Ausgehmeile Köpenicker Straße"

Gestern bin ich zufällig auf die Seite http://www.mediaspree.de/ gestoßen, auf der das "Regionalmanagement media spree e.V." über Vorhaben und Neuigkeiten bezüglich der Neubebauung und Neunutzung des Spreeufers zwischen Jannowitz- und Elsenbrücke berichtet.

Mir wird richtig schlecht, wenn ich diesen ganzen Mist lese... Der "Tresor" werde nun an die Köpenicker Straße (Teil in Mitte) ziehen, was ein weiteres "Highlight für die Ausgehmeile Schlesische Straße / Köpenicker Straße" bedeute... Und die "Initiative ProjektZukunft" habe die Köpenicker Straße zum Standort des Monats Januar 2007 erklärt, nachdem sich bereits einige "Magazine und Clubs" (u.a. "Groove", "Lodown", "Spex"[Köpenicker 178/179]) dort angesiedelt hätten.

Mir wird immer deutlicher, wie es der Gegend um die KÖPI herum nun immer weiter an den Kragen geht. Aber auch die alten, großen ehemaligen Fabrikgebäude am Ufer des Kreuzberger Teils der Köpenicker Straße (Traum jedes Industrie-Romantikers) sind wohl schon im Visier der "Event"-Kultur.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass unser eher ruhiger westlicher Wrangel-Kiez vom Treiben der Ausgehmeile Schlesische Straße / Köpenicker Straße noch lange verschont bleibt... Was da an Neuem passiert, darauf will ich wirklich verzichten.

Vergleichsweise mini, aber immerhin eine Gegen-Initiative namens Mediaspree versenken .

Abzuwarten bleibt, wie sich die Lage hier im Kiez konkret verändert. Getränke Hoffmann ist DOCH NICHT zu (!!), in der Markthalle haben zum Jahresende weitere Stände geschlossen. Was folgt? In der Pücklerstraße hat eine neue Kneipe für jüngeres Publikum aufgemacht, auch an der Ecke Wrangel-/Pückler (wo früher der "Kinderkaufladen"-PLUS drin war) wird gewerkelt. Ich hoffe, die Gegend behält ihren eher ruhigen, aber genial gelegenen Charakter ...
Aber Hauptsache, Kreuzberg hat zukünftig ne Rudi-Dutschke-Straße...


1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Ja, ich sah heute, dass Getränke Hoffmann anders als angekündigt doch weiterhin offen hat! Da bin ich einer Fehl-Information der alten Verkäuferin aufgesessen!
"Getränkefrau du bist gemein" steht übrigens an die Hauswand gemalt, was mich sehr amüsiert hat...

3:59 AM  

Post a Comment

<< Home