Saturday, July 23, 2016

Woche 18

Diese Woche habe ich einmal mit einem Azubi zusammen gearbeitet, über den die Meinung gelinde gesagt im allgemeinen recht mau ist. Es ist ein junger Typ, der eigentlich nett ist, gern den starken und coolen Max gibt und häufig seine Rechte zitiert, wenn man ihm was aufgibt. Seine Rechte zu kennen und diese auch zu vertreten finde ich natürlich wirklich wichtig, allerdings ist mir im Nachgang aufgefallen, was ihm fehlt. Nämlich die Einsicht, dass, wenn er sich zum Rauchen oder zu was auch immer zurück zieht, die Arbeit an den Kollegen hängen bleibt. In diesem Fall kamen wir enorm unter Zeitdruck, rechtzeitig vor Feierabend fertig zu werden. Ich konnte meine restliche Pause deshalb nicht nehmen. Und am nächsten Tag wurde auch noch deutlich, dass die Kartons, die wir geklebt hatten, aus diversen Gründen wieder aufgegangen waren. Es war insgesamt eine schöne und gute Woche, so fiel das nicht ins Gewicht. Dennoch, die genannte Einsicht sollte jenem Azubi mal einer sagen, sonst wird das eventuell nicht gut für ihn enden.  
Heute war wieder Samstags-Dienst, aber es störte mich nicht. Ich habe mich eher auf die Kolleginnen und Kollegen gefreut, und gemeinsam wurde der Arbeitstag - unter anderem dank der wirklich tollen Schichtleiterin, die uns dann sogar eine Stunde früher gehen ließ - abgerissen und gemeistert.
Der Kollege, die ich hier "Mike" und "Stratege" genannt habe, ist nicht wieder aufgetaucht. Ich hatte übrigens noch meine reine Beobachter-Rolle aufgegeben und ihm empfohlen, das gute Arbeitsklima, das in der Firma herrscht, nicht einfach aufzugeben, das sei nicht selbstverständlich. Es klang auch so, als ob er sich damit beschäftigt habe. Dennoch. Nach dem Mist, den er gebaut hat, ist es mir wirklich gleichgültig, ob er selbst gekündigt hat oder gegangen wurde.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home