Sunday, June 26, 2016

Demokratie - die klappt wohl nie

"Demokratie - die klappt wohl nie" sangen SLIME Anfang der 80er, und auch auf der "Die letzten"-LP von 1990 ist das Lied nochmal drauf. 26 Jahre später wollen die Briten mehrheitlich aus der E.U. austreten und damit mehr Nation und Nationalismus. Weil ihnen Populisten einfache Antworten auf komplexe Fragen versprechen.
"Demokratie - die klappt wohl nie" stimmt also noch heute. Aber nicht aus dem Grund, wie ihn Slime aus anarchistischer Sicht heraus seinerzeit wohl vermuteten, nämlich, dass einem die Regierungen und Wirtschaftseliten keine wirkliche Demokratie zugestehen. Es ist eher so, dass die Mehrheit der Menschen ihre objektiven Interessen nicht zu erkennen wissen und schlicht zu dumm sind für sinnvolle demokratische Entscheidungen. Ich denke an Leninismus in diesen Tagen, der eben das propagierte und das Kader-Prinzip einsetzte. Und an neue demokratische Mitbestimmungsregeln, wo Leute, die sich aus Demokratie nichts machen, einfach auch nicht wählen dürfen.  
Eigentlich hätten Slime bereits damals klar sein müssen, dass es besser ist, wenn sich manche Kreise nicht öffentlich äußern sondern an ihren Stammtischen bleiben. Aber womöglich wurde an diese Leute bei der Formulierung des Textes seinerzeit schlicht nicht gedacht...

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home