Tuesday, September 04, 2007

Brennende Langeweile (The Adverts, Teil 2)

Zwei Tage nach dem Konzert auch noch der Film mit den ADVERTS namens "Brennende Langeweile", entstanden 1978 im Rahmen der ZDF-Reihe "Das kleine Fernsehspiel".
Oh Mann, Deutschland in den späten 70er Jahren. Krasse Tapeten. Spießige Eltern. Popper-Teenager. Aber auch Filme wie dieser. Hätte ich die Band nicht gekannt, hätte ich nach 10 Minuten wieder ausgeschaltet. Sowas von langweilig, zäh und unsexy...
Am interessantesten noch zu sehen, wie jung TV Smith (vor zwei Tagen noch im Alter von + 29 Jahre gesehen) damals ausgesehen hat, und natürlich auch der Rest der Mannschaft. Wirklich gut auch die Qualität der Live-Mitschnitte, die Lieder klingen richtig gut, und sind keine Katzenmusik (wie z.B. auf "Adverts - Live at the Roxy 77").
Ansonsten bleibt an dem Film aber nicht viel gutes. Und schwer nachvollziehbar, dass dieser seinerzeit Kids durchaus einen Kick geben konnte (wie es mir von einem Zeitzeugen berichtet wurde).

Labels:

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Der Film war bis auf die Konzertauschnitte grottenschlecht.Schauspieler mit Stock im After,hölzerne Dialoge,schlechte Dramaturgie und von Beleuchtung keine Spur.Und trotzderm kam doch soetwas wie das dröge 70er Jahre Feeling rüber.Ich war 1978 9 Jahre alt und kann mich noch daran erinnern wie bieder und langweilig die BRD ende der 70er war.
Als Zeitdokument brauchbar als cineastische Leistung furchtbar.
Der gleiche Regisseur hat ja den Richy Guitar Film gedreht.Der war ja auch noch ziemlich naja,aber schon etwas flotter in der Handlung.
Gaffa
www.myspace.com/gaffathepunk

11:19 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Oh, Richy Guitar fand ich aber klasse, und der hat mir in den späten 80ern einen Kick gegeben.
Vielleicht aber auch wegen des eigenen Humors der Ärzte, der da durch kommt, und der Berlin-Impressionen (Abbruch-Häuser, usw.), die mich schon damals fasziniert haben.
Allerdings hab ich ihn vor etwa einem Jahr nochmal gesehen, und fand ihn da doch auch deutlich lahmer, als ich ihn in Erinnerung hatte...

2:23 AM  

Post a Comment

<< Home