Wednesday, August 08, 2007

Noch ein Freund

Auch einen anderen könnte ich inzwischen als "meinen Freund" bezeichnen.
So schreibt mir Herr Gl., Mitarbeiter der Leistungsstelle des Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg, seit einigen Wochen immer wieder Briefe. Reizende Standardschreiben, angeklammert Rechtshilfebelehrungen.

Ich erhielt zusätzlich zu meinem Job im Archiv rund 40.- ergänzendes ALG* 2. Und im Juli wurde moniert, ich hätte für das Jahr 2007 insgesamt 42.- Euro zu viel erhalten. Anbei gleich Drohungen für den Fall, dass ich mich sträube, diese paar Groschen zurück zu erstatten.

Nachdem mein befristeter Job abgelaufen war, bewilligte er mir ungefragt den ALG 2-Vollsatz, obwohl ich bereits darauf hingewiesen hatte, dass ich denke, ALG 1 berechtigt zu sein. Dass ich das beantragt habe und davon ausgehe, das auch bewilligt zu bekommen.

Er schickte mir darauf in einem weiteren Schreiben zunächst kommentarlos den ALG 2-Berechnungsbogen. Ein Tag später wieder Post von ihm, in der er darauf beharrte, mir ALG 2 zu zahlen, nach seinen Unterlagen sei ich nicht ALG 1 berechtigt.

Es kommt, wie es kommen musste, und natürlich wird mein ALG 1-Antrag bewilligt, kurz vor Monatsende. Und ich erhalte wenig später den Vollsatz ALG 2 aufs Konto, und dazu noch ALG 1. Zusammen, sozusagen, ALG 3.

Vorgestern wieder Brief von "ihm": er hat ALG 1 zur Kenntnis genommen, und verlangt nun eine Rückzahlung des großen Teiles von ALG 2.

Gestern ein weiteres Schreiben, Inhalt die Neuberechnung meines ALG 2-Anspruchs, verrechnet mit den "Einnahmen" aus ALG 1.

Mindestens zwei weitere Briefe stehen mir bevor, ich weiß es genau. Nachdem ich ihm exakt an dem Tag, an dem er mir die "Neuberechnung" abschickte, faxte, dass ich nun wieder einen vollbezahlten Job habe (rückwirkend zum 1.7.).

Mein Freund wird rotieren. Ob es für diesen Vorgang auch ein Standard-Schreiben gibt? Ich warte neugierig darauf...

*ALG= Arbeitslosengeld

1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Auf G. ist Verlass. Bereits heute schon Antwort auf mein Fax von Freitag, alle Achtung, schneller als gewohnt. Diesmal auch gleich zwei Briefe in einem Umschlag, wow.
Und, ich glaub' s ja gar nicht, zum 1. Mal wurde mir sogar ne e-mail-Adresse angegeben, an die ich mich wenden kann... Ich deute das als Ausdruck von Vertrauen.
(Oder vielleicht ist auch er Leid, ständig Nichtigkeiten - verpackt in doofe Standardanschreiben - hin und herzuschicken...)

1:56 PM  

Post a Comment

<< Home