Sunday, July 30, 2023

The Briefs + The Stitches + Nasty Rumours im Lido Berlin

Und das nächste begeisternde Konzert im "Lido", das für die eigentliche Ur-Punk-Szene zu groß und wegen Verknüpfungen zu anderen kommerziellen Läden in der Umgebung allenfalls mit Magenschmerzen besucht wird.

Den Anfang machten Nasty Rumours aus der Schweiz. Eigentlich ne ziemlich gute Band, verkommen sie mir persönlich als Vorgruppe ehrlich gesagt zu sehr als Fun-Punk-Truppe. Ich habe sie einst mal als einzige Band im "Cortina Bop" gesehen, wo sie alle Zeit hatten und der Sänger saulustige Geschichten erzählte. Das war richtig originell, das war super, das fügte sich super zum Sound. Nun als erste Band - wie schon bei UK Subs im Januar - für mich persönlich eher etwas dünne. Aber anderen haben sie besser gefallen.

Stitches waren der Grund, warum ich mir dieses Konzert auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Zusammen mit den US Bombs waren sie ab den späten 90ern die Meister im aktuellen 77-style-Punk, und als ich sie irgendwann in den "Nuller-Jahren" im Wild at heart gesehen hatte, war das in seiner Rotzigkeit schwer beeindruckend! Und ohne große Worte - das waren sie das weiterhin! Was ne Präsenz, was ein Auftritt! Der rotzige Sänger, der möglicherweise nicht nur mich an Johnny Rotten 1976/77 erinnert. Und der bullige Johnny Witmer, der auch bei Crazy Squeeze spielt(e?) und dem man mit seiner Keule sicher nicht unbedingt alleine des Nachts begegnen will. Saugut. Einzig der Gesang war etwas zu leise abgemischt, was natürlich gerade bei ner Band etwas bitter ist, die auch vom rotzigen Gesang lebt.

Als letztes die Briefs. Für mich tatsächlich zum ersten Mal, ich hatte sie abgesehen von ein paar Liedern nie richtig verfolgt. Obwohl auch sie natürlich in der 77-style-Punk-Szene seit den späten 90ern ein Begriff war und viele sie abfeierten. Der Gesang hatte mich nie so begeistert, und wie auch immer. Live waren sie nun aber von Beginn an sehr sehr stark! Ich meine fast, sie nun erstmals so richtig kapiert zu haben: es ist schon geil, wie sie immer wieder die zwei Gitarren einsetzen! Und dass manche ihrer Mid-Tempo-Songs besonders geil sind, weiß ich eigentlich schon seit "Looking through Gary Glitter's eyes". Das war super und ich bin grad dabei, mich bei youtube durchzuhören. Zum Abschluss kam der Stitches-Sänger nochmal auf die Bühne und es gab ein grandioses Finale.


 

0 Comments:

Post a Comment

<< Home