Friday, April 07, 2023

Pompeji im Jahr 79 nach Christus

Das alte Pompeji, in dem möglicherweise um 20.000 Menschen gewohnt haben, wurde im Jahr 79 nach Christus von einem Ausbruch des rund zehn Kilometer entfernten Vulkans Vesuv, der gut sichtbar über der Stadt liegt, zerstört, mit vulkanischem Geröll und Sanden verfüllt und in einer Mächtigkeit von bis zu 25 Metern Höhe überschüttet. Der Hergang und die genaue Datierung ist offenbar noch nicht abschließend geklärt, zumindest gibt es zurückhaltende Angaben bei Wikipedia, während ein gut lesbares Sonderheft von „Spiegel Geschichte“ aus dem Jahr 2022 genauere Datierungen wagt.

Demnach brach am Vormittag bis Mittag 24.10. des Jahres 79 nach Chr. der Vesuv aus und verschüttete mit seinem Magma unter anderem die Städte Pompeji und Herculaneum. Es gab demnach eine rund 30 km hohe Eruptionssäule. Wind aus Nordwesten muss jene Wolke aus Gasen und Gesteinsteilen über Pompeji getrieben haben und für einen Hagel von Bimsstein  gesorgt haben, nach Berechnungen zunächst um 15 cm Höhe pro Stunde. Gegen Nachmittag habe sich jener Hagel demnach verschärft und erste Menschen versuchten zu fliehen.

In der Nacht zum 25.10. kam es zu einem noch stärkeren Ausbruch mit dichterem und schwererem Magma aus tieferen Tiefen. Diesmal brach die Aschewolke zusammen und sorgte für einen pyroklastischen Strom, der ins Tal raste. Herculaneum, das näher und in anderer Himmelsrichtung (westlich statt südöstlich wie Pompeji) zum Vesuv liegt, wurde sofort von einer solchen Glutlawine getroffen und zerstört. Pompeji wurde davon zunächst nicht erreicht, und eine weitere Glutlawine zerschellte  an der Stadtmauer. Zwei schnell folgende weitere pyroklastische Ströme drangen in die Stadt ein und die insgesamt vierte zerstört die Stadt und töteten die verbliebenen Menschen. 

Festzuhalten bleibt, dass beide Städte (und mit ihnen einige weitere der Umgebung) durch denselben Ausbruch des Vesuv zerstört wurden, aber auf unterschiedliche Weise. Pompeji wurde zunächst durch den Hagel an Bimssteinen getroffen, wodurch im Laufe der Zeit Häuser beschädigt wurden. Erst im zweiten Schritt kamen die schließlich für alle Menschen tödlichen pyroklastischen Ströme. Herculaneum hingegen war vom Bimssteinhagel verschont geblieben, dafür jedoch sofort von pyroklastischen Strömen betroffen. Die Folge ist, dass die Bauwerke von Herculaneum als noch besser erhalten gelten als die von Pompeji.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home