Friday, April 07, 2023

Pompeji im Juni 2022

Die Reste der antiken, etwa 700 vor Christus gegründeten Stadt Pompeji sind für Hobby-Archäologen und Geschichts-Fans ein Muss, wenn sie in Neapel sind. Letzten Juni war ich in Neapel und ehe ich noch die letzten Eindrücke vergesse, schreibe ich sie an dieser Stelle nieder…

Pompeji ist auch in unseren Tagen eine Stadt, die von Neapel aus in rund 45 Minuten mit dem Zug zu erreichen ist. Vom Bahnhof aus gibt es Busse zur – natürlich – touristischen Attraktion der antiken Stadt, in etwas mehr als zehn Minuten kann diese jedoch auch zu Fuß erreicht werden. Immer den anderen Touristen nach…
Die Abbildung zeigt eine vor Ort gekaufte Postkarte, auf der das ehemalige Forum Pompejis vor dem Hintergrund des Vesuv zu sehen ist. Zu beachten ist, dass der Vesuv zur Zeit des Untergangs von Pompeji 79 nach Christus anders ausgesehen hat. Das heutige Erscheinungsbild ist das Ergebnis von einigen weiteren Ausbrüchen seit eben damals. Auch dürfte die Aufnahme für die Postkarte schon einige Jahre alt sein, denn mittlerweile ist zumindest am unteren Hang des Vulkans, dessen jüngster Ausbruch 1944 stattfand, einiges an Vegetation nachgewachsen. 

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home