Sunday, March 29, 2020

Lipari im Zeichen des Corona-Virus

Wenn ich zuletzt so viel auf meinen Urlaub auf Lipari zurückgeblickt habe, erscheint es mir wichtig, auch die aktuelle Lage auf dieser wundervollen Insel zu betrachten. Schließlich ist Italien ein Land, das vom Corona-Virus ganz besonders betroffen ist; ein Freund aus der Lombardei spricht von massiven Bewegungseinschränkungen, er könne sich aktuell nur im Radius von 200 Meter um die eigene Wohnung bewegen, und auch das nur mit triftigem Grund. Stand heute sind in Italien bereits 11.000 Menschen am Corona-Virus gestorben.
Folgende Informationen habe ich vom Betreiber des Bellezze Eoliane Blog sowie der Bertreiberin meines favorisierten Quartiers auf Lipari, B & B Diana Brown, Elena Villini.
Demnach gibt es aktuell noch keine Corona-Fälle auf Lipari, aber alle Bewohnerinnen und Bewohner müssen zuhause bleiben und dürfen nur für die notwendigsten Dinge raus. Die Fähren und Tragflügelboote fahren, aber nur mit wenigen Menschen, die aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen fahren müssen oder um die Insel mit Essen und Vorräten zu versorgen. (Online zeigt die Betreiberin des Verkehrs mit Tragflügelboote, LibertyLines keine Verbindungen an!)
Die Folge all der Restriktionen ist natürlich, dass keine Touristen auf die Inseln kommen können, was sehr bitter ist für eine Insel, deren Bewohner mindestens zur Hälfte vom Tourismus lebt.
Auch auf Lipari wird die Welt eine andere sein, wenn die Corona-Krise (hoffentlich bald) zu Ende sein wird. Nochmal Elena Villini:
I hope it will be all right and to resume our lives normally.
I hope to have you as my guest in the future. I wish you all the best too.
So möge es kommen…

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home