Saturday, March 21, 2020

MI, 15.05. (2), Lipari: Spaggia Valle Muria

An der „Spaggia Valle Muria“ hatte mich letztes Mal Barny beeindruckt, der in einer Höhle am Strand einen Imbiss führte. Er ist in einigen Reiseführern erwähnt, teils mit Bild, und bietet an Tagen, an denen er da ist, für ein paar Euro eine Mitfahrgelegenheit mit dem Boot zur Marina Corta, dem kleineren Hafen von Lipari Stadt, an. An einem Tag wie diesem, Mittwoch in der Vorsaison und gerade mal 20 Grad warm, war ich mir nicht sicher, ob er da sein würde. Aber ich hatte ein Foto für ihn und wollte ihm das nach Möglichkeit geben oder ansonsten hinterlassen.
Als ich nach dem Weg durch den engen Pfad unten am Strand ankam, war niemand da. Keine Touristen, kein Barny. Schade, aber letztendlich war ich durchaus darauf gefasst gewesen. Ich setzte mich noch eine Weile ans Meer, das an jener Stelle leider – wie schon vor zwei Jahren -  wieder viele Quallen in sich hatte, so dass an Baden nicht zu denken war. Nach einiger Zeit sah ich von Süden her ein kleines Boot sich nähern. Ich dachte schon, ob er es vielleicht ist, um gegebenenfalls nach dem Rechten zu sehen? Aber der Kahn blieb zunächst in einiger Entfernung auf dem Wasser stehen. Nach ein paar Minuten fuhr er dann aber doch auf den Strand zu und als er ankerte, war es klar, dass es tatsächlich er war. Allerdings kamen nun auch von oben ein paar ältere Menschen den Pfad herab. Ich ging auf Barny zu, begrüßte ihn, gab ihm das Foto und fragte, ob ich mit nach Lipari fahren könne. Er freute sich durchaus über unser Wiedersehen, meinte aber, dass er eine Gruppe zu fahren hatte, 14 Leute in einem Boot, das eigentlich nur für zehn zugelassen sei.
Er fragte noch die Reiseleiterin, es blieb dann aber dabei, dass ich nicht mit konnte. Es war nicht wirklich ein Problem für mich, der Fußweg zurück nach Lipari ist nicht übermäßig weit, es wäre mir mehr darum gegangen, nochmal diese kleine Attraktion, die Fahrt mit dem Boot, mitzunehmen. Ein Bier spendierte er mir noch, winkte noch vom Boot aus und ich stapfte dann eben zu Fuß den Weg nach Lipari Stadt zurück. Schöner Ausblick übrigens, vom steilen Hang herab auf die Stadt!

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home