Friday, March 30, 2018

Tschüß Facebook!

Und auf einmal ist es ganz leicht und eindeutig.
Ich habe ein Bedürfnis, meine Erlebnisse oder Dinge, die ich gesehen habe, mit anderen zu teilen. Facebook hat dafür eine brauchbare Oberfläche, und natürlich auch die größte Reichweite. Meine teils um die halbe Welt verteilte Freund*innen kann ich - sofern sie bei Facebook sind - damit erreichen.
Und ich bekomme andersherum interessante Tipps und Hinweise aus aller Herren Länder, aber auch ganz konkret lokal. Abgesehen von einfach sehr lustigen Abbildungen, die dort kursieren.
Aber von Anfang an war bekannt, dass Facebook bezüglich Datensammeln der schlimmste aller Finger ist. Ich habe diesen Kompromiss all die Jahre mitgemacht. Wie so viele, die sich für die kritischsten aller Geister halten. Die teilweise vegan sind, aus diversen Gründen diesen und jenen Konzertort boykottieren. Und Nestlé obendrein. Aber Facebook musste trotzdem sein. Obwohl alles bekannt ist, was es macht, oder wenigstens zulässt. Und ein Monopolist ist, der sich ob seiner Größe alles leisten kann. Und gehörte es nichtmal dazu, sich von solchen Monopolisten / "Multis" fernzuhalten?
Aber auch abgesehen von diesen "ideologischen" Gründen sollte man dem "sozialen Netzwerk", dem man sich anschließt, dessen Teil man ist und das man auf eine Weise auch mitträgt, Vertrauen entgegen bringen können. Es ist so eindeutig, dass man gegenüber Facebook überhaupt kein Vertrauen haben kann.
Mein langjähriger Kompromiss erscheint im Nachhinein sowas von stulle und unwürdig.
Ich habe noch keine Alternative, und meine Online-Zukunft ist völlig offen.
Aber auf einmal ist es so klar: raus da!

Labels:

3 Comments:

Anonymous Gaffa said...

Tja.Monopolist eben wa? Alternativen sind rar gesät.Wenn es ein Netzwerk gäbe wie das alte My Space wäre ich bereit dafür zu bezahlen um das Werbefrei zu haben.Oder muss man auf zig Seiten vertreten sein um mit seinen ganzen Bekannten in Kontakt bleiben zu können ? Mir scheint ein eigener Blog ist nicht die schlechteste Idee.Andererseits.Mir macht das Posten auch nicht mehr wirklich Freude.Das Meiste bei FB ist ja nun wirklich oberflächlicher Trash.Von Instagram mal ganz zu schweigen.Ich werd mich mal bei tumblr umsehen.Aber viellleicht wird es für etwas anspruchsvollere Leute wieder etwas oldschooliger mit eigenem Blog und gegenseitigem Verlinken?

10:03 PM  
Blogger Kongo-Otto said...

Ich werd dich auf jeden Fall bald mal hier verlinken!
Alles weitere wird sich finden. Hab mal kurz an Twitter als Alternative gedacht, aber das ist mir glaub' ich zu hektisch.
Viele Grüße!

5:44 AM  
Anonymous Gaffa said...

Ich find Twitter überflüssig.Längere Texte posten is da nicht.Wie soll man beispielsweise ne Platte vernünftig rezensieren die man toll findet?

4:12 AM  

Post a Comment

<< Home