Sunday, January 22, 2017

"So isser, der Nolte!"

Bereits Mitte Dezember 2016 gab es 20 Jahre New Rose Radio zu feiern, seit dieser Zeit macht Nolti jeden Montag seine Punk-Radiosendung! Bis vor wenigen Jahren auch im Offenen Kanal Berlin; seit dieser jedoch anders heißt und professioneller sein will, nur noch online auf www.new-rose.de.
Nolti ist ein Character; er gestaltet seine Sendung - die er zwar mit zwei Partnern gegründet hatte, aber längst alleine moderiert - sehr persönlich und es gehören ohne Frage besondere Eigenschaften dazu, eine solche Sendung wirklich 20 Jahre wöchentlich durchzuziehen. Respekt für dieses Durchhaltevermögen!
Am Feier-äh-Party-Abend spielten zunächst GERMAN EX, eine überaus sympathische Deutschpunk-Klassiker-Coverband aus Potsdam, die die Songs nicht einfach runterbretterte (was auch okay gewesen wäre), sondern noch nett und sympathisch was zu den einzelnen Songs sagte. Es gab die ganze Palette von Slime über Canal Terror zu Schleimkeim. Gut!
Als nächste STRG Z, eine Band mit großem Potential aus Dresden, was Musik und auch Auftreten angeht. Der Sound war klasse, u.a. 80er-Jahre-typischer Punk und New Wave angehaucht, wie es ja auch Bands wie Gruppe 80, Front, usw. machen, aber es hatte schon was Spezielles. Dazu passte auch das leicht schnodderige Äußere der Mitglieder... aus den dreckigen Kellern der Pegida-Stadt, stellte ich mir vor, und das gefiel mir. Das einzige, was mir nicht gefiel, waren die Pausen zwischen den Songs, die dem Set viel Energie nahmen. Die Band kann richtig was... noch mehr, als sie an dem Abend gezeigt hat! Sehr guter, treffender und zeitgemäßer Name für eine Band, die rückwärtsgewandte Musik spielt.
Über die RAZORS als Top-Act des Abends gibt's nicht viele Worte zu verlieren. Viele der alten Songs sind klasse, von ihren neuen brauche ich - ich bin mal so ehrlich - so ziemlich kein einziges.
Es war ein rauschender Abend: Nolti hatte zwischendrin noch zusammen mit BADLY DAMAGED "New Rose" gesungen, dazu gab es auch eine Verlosung - mittels ausgegebener Wartenummern seines Arbeitgebers...
Und Nolti wäre nicht Nolti, wenn er bei aller Freude über all die Leute, die gekommen waren (und das Wild at heart war proppevoll gewesen!), nicht auch seine Enttäuschung über die Leute geäußert hätte, die nicht gekommen sind... Nachzuhören in der Nachlese-Sendung Nr. 690 im Sendungsarchiv. Sendung Nr. 692 bietet übrigens einen schönen (persönlichen) Punkrock-Jahresrückblick auf 2016.

Labels: , ,

1 Comments:

Anonymous Nolti said...

Wow! Heute erst entdeckt!
Super(nett) geschrieben - besten Dank dafür!
Ich verlinke das mal bei meiner heutigen Sendung...
Weiter so und beste Grüße,
Nolti

12:03 PM  

Post a Comment

<< Home