Tuesday, May 10, 2016

Superintendente Vicente

Ein spanischer Kollege trug bereits gestern ein "Clever & Smart"-T-Shirt. Ein willkommener Anlass für mich, der langweiligen, immer gleichen Tätigkeit zumindest kurz zu entfliehen und ihn darauf anzusprechen. Er gab auch durchaus erfreut Auskunft, wies u.a. darauf hin, dass das spanische Original "Mortadelo y Filemón" heiße und in Spanien (der Zeichner Francisco Ibanez ist selbst Spanier) jedem Kind bekannt sei. Ein anderer spanischer Kollege wusste gleich auch weiteres zu berichten, u.a., dass der spnische Name für Fred Clever, nämlich Mortadello, auf die italienische Wurstsorte anspiele. Am besten gefällt mir, dessen Humor von dieser Comic-Serie sicher maßgeblich mitgeprägt wurde, ja der spanische Name von "Mister L", nämlich "Superintendente Vicente". Einiges Interessante steuert auch noch Wikipedia bei.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home