Tuesday, April 26, 2016

Geschichte und Geographie und Spandau

Manche Akademiker/innen neigen dazu, sich ihre Drecks-Jobs schön zu reden. Das will ich an dieser Stelle gar nicht erst versuchen, es wäre zum Scheitern verurteilt. Oder...?
Was hat mein Job zum Beispiel mit "Geschichte" zu tun?
...dass ich ab und an Geschichtsbücher kommissioniere und verschicke, insbesondere das Thema DDR, aber auch Nationalsozialismus wird bei "uns" gekauft. Aber die DDR nimmt doch eine herausragende Stellung ein, es gibt auch so Klimbim wie Original-NVA-Trinkflaschen oder Original-NVA-Tragetaschen zu bestellen. Ebenso nachgepresste Orden oder DDR-Briefmarkensets. Dazu alle vorstellbaren FDJ- und Arbeiter-Lieder auf CD. Und DDR-Serien auf DVD. Man blickt da doch in Abgründe... U.a. gibt es auch Bücher über Generäle der DDR u.ä. Es sind aber natürlich auch ab und an wirklich interessante Titel dabei, von denen ich mir ggf. manche mit Rabatt, der Mitarbeitern gewährt wird, selbst ziehen werde.
Und was mit "Geographie"?
... dass mich die Ortsangaben der Pakete manchmal erfreuen. So erfuhr ich u.a., dass es immer noch einen "Leninplatz" gibt... (überflüssig zu erwähnen, "sicher in Ost-Deutschland"... ;-)).
Aber auch der Ort Pullenreuth (PLZ mit einer 9 vorne, sicher Franken) klingt nett. "Elend" im Harz kannte ich bereits von einer Anekdote von einem Uni-Professor:  "Elend grüßt die Sportler der DDR".
Irgendwann dieses Jahr soll es in der Zitadelle Spandau, die nicht weit weg ist von unserer Arbeitsstätte, eine Ausstellung mit alten Berliner Denkmälern geben, u.a. mit dem berühmten Lenin-Kopf. Das wird der Anlass für mich sein, mir mal die Zitadelle von innen anzusehen. Spandau hat übrigens eine durchaus pittoreske Altstadt, die gerade bei Sonnenschein nett anzusehen ist. Schön auch die Lage am Wasser, wo die Spree in die Havel fließt.<--- p="">

Labels: ,

1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

die angesprochene Ausstellung "Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler" startet nun zu diesem Wochenende! http://www.berlin.de/ausstellungen/3779924-2739799-enthuellt-berlin-und-seine-denkmaeler.html

11:57 AM  

Post a Comment

<< Home