Wednesday, September 24, 2014

Calafuria: tolle Felsküste mit Tücken

Südlich von Antignano, dem südlichsten Stadtteil von Livorno, beginnt dann eine toll anzusehende felsige Steilküste. Das muss Calafuria sein, von dem verschiedene Einheimische unabhängig voneinander schwärmten. Steilküste, ganz offenkundig vulkanisches Gestein. Tolles Panorama.
Allerdings auch wirklich "steil", die Küste. Und mit wenigen schattigen Stellen ausgestattet. Als Deutsche hat man gern den Sandstrand, da entsprachen wir voll dem Klischee, und wir sind dann tatsächlich nach einem Badeversuch dort weitergezogen. Noch weiter südlich folgen u.a. die Sandstrände von Vada und Rosignano Solvay.
Auf dem Weg nach Süden mussten wir übrigens immer jene Strecke nehmen, die direkt an dieser Felsküste entlang führte, die "Superstrada 1", und historische Via Aurelia (die übrigens historisch an Livorno vorbei führte, weil es zur Römerzeit nichts Wichtiges in Livorno gab). Als ungeübter Autofahrer habe ich diese kurvige Strecke so nah am Abgrund gehasst und war immer froh, wenn ich diesen etwa 5 km langen Streckenabschnitt gemeistert hatte... Ich stellte mir vor, in einer kritischen Situation Gas mit Bremse zu verwechseln, oder unwillentlich zu denken "wenn schon - denn schon" und voll aufs Gas zu treten, sollte ich von der Fahrbahn abkommen, und das Auto zusammen mit der ganzen Familie im Meer zu versenken...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home