Tuesday, August 26, 2014

Berlin, wie haste dir vaändert

Zutreffende Feststellung anlässlich des Wowereit-Abtritts: 
"Wo früher tatsächlich so etwas wie Pioniergeist herrschte, scharen sich heute touristische Zuschauer und Menschen, die unbedingt dabei sein wollen, wenn etwas aufregendes passiert - aber selbst alles andere als aufregend sind. Das zunehmend gentrifizierte Berlin lebt zwar noch gut von seinem Ruf, aber in nicht allzu langer Zeit wird auch der letzte Tourist bemerkt haben, dass er in den im Reiseführer angepriesenen Szenekneipen keinerlei Szene mehr antrifft, sondern nur noch seinesgleichen."
Spiegel online, Stefan Kuzmany


Ebenso zutreffend:

"Zum Versagen gehört, dass die SPD wenig gegen die Schattenseite der Verwandlung Berlins in eine internationale Metropole tat. Investoren drängten rüde auf den Wohnungsmarkt. Stadtviertel wurden umgekrempelt. Mieten explodierten – der Senat nahm es achselzuckend hin. "
taz.de, Stefan Reineke 

0 Comments:

Post a Comment

<< Home