Friday, July 17, 2009

Wir Freunde der norwegischen Oper

Eine wirkliche Attraktion von Oslo ist die neue Oper, die erst 2008 fertig gestellt wurde. So dass sie in unserem Reiseführer noch nicht dran stand. Und es auch noch keine Postkarten mit ihr druff gab. Da uns Opern sonst nicht so bärig interessieren, haben wir zarte Hinweise von Bekannten darauf ignoriert und dieses Gebäude eher zufällig entdeckt: bei einem Spaziergang vom Hafen aus, unterhalb der Festung vorbei über den Güterhafen Richtung Stadtzentrum.

Was ist das da in der Ferne nur für ein weißes Gebäude? Zunächst sah es aus wie eine Eisbahn. Aber so steil, ist es eine kleine Skipiste? Von Nahem sah es dann aus wie ein abschmelzender Eisberg. Auf dem man rumtollen konnte. Und auf Teile der Stadt und des Hafens gucken. Und wo einem der Wind entgegen bließ.

Ein wirklich ganz fantastisches Gebäude, in das man zudem noch nachts kurz vor 12 ohne Eintritt zu bezahlen hineingehen konnte.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home