Saturday, June 24, 2006

Und nochmal Fußball-WM und Patriotismus

Nun hat es die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale geschafft. Hat sich an ihren Aufbau-Gegnern aufgerichtet, sich von Spiel zu Spiel gesteigert und heute schon zum zweiten Mal überzeugt. Und das nach einer Vorbereitung, die wirklich nur ganz GROSSES erwarten ließ, was ein schnelles Aus anbetraf.
Ich finde die Mannschaft gar nicht so schrecklich. Abgesehen von so dumpfen Typen wie Schweinsteiger und Podolski, auch Ballack ist keineswegs ein Symphat für mich. Aber sonst fehlen die wirklich widerlichen Figuren.
Nur mit diesen schwarz-rot-goldenen Fahnenmeeren komme ich nunmal gar nicht zurecht. Und den hämischen Kommentaren einiger Reporter. Da wünscht man sich doch schnell wieder: "Deutschland, halt' s Maul..."
Hoffen wir auf Argentinien, und das der Spuk damit dann vorbei ist.

Auch wenn das mit dem "Neuen Patriotismus" schon eine interessante Sache ist. Zumindest im Hinblick auf die vielen migrantisch-stämmigen Einwohner (und Einwohnerinnen!), die diese ganze Beflaggung mitmachen! Hier in Kreuzberg kommt es mir gar so vor, als ob der s-r-g Fahnenkult ganz wesentlich von denen betrieben wird!
Heute auf der Wiener Straße, nach dem Deutschland-Spiel:
zwei offensichtlich türkischstämmige Mädels (ca. 17-19) fangen an, "Deutschland, Deutschland!" zu rufen, keiner der um sie Stehenden, Laufenden und Sitzenden stimmt mit ein. Eine der beiden sagt dazu:

"Wenn ihr' s nicht macht, müssen wir Ausländer es machen! Deutschland, Deutschland!"

Das ist neu, und darauf schlagen auch altvertraute Reflexe fehl, was man davon halten soll...

Interessant, dass die Begeisterung dieser Bevölkerungsteile in der medialen Berichterstattung bisher gar nicht oder nur am Rande vor kommt.
Weiter interessant wäre, was Konservative und Rechtsradikale darüber denken, wenn auf einmal die "Ausländer" s-r-g Fahnen wedeln und "Deutschland, Deutschland!" singen...

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wir sind Papst
Wir werden Weltmeister
GOTT MIT UNS

www.patridiot.de

2:43 AM  
Anonymous Anonymous said...

Zum Thema auch eine Debatte in der taz, wenn auch schon vom 16.6.
Siehe: http://www.taz.de/pt/2006/06/16/a0188.1/text

Ein Artikel mir zu fröhlich, der zweite zu verwirrend, zumindest, wenn man Cannetti nicht kennt...

4:25 AM  

Post a Comment

<< Home