Thursday, June 15, 2006

WM in Kreuzberg

Nun läuft sie also, die seit Monaten vorbereitete Fußball-WM. Ich muss sagen: bisher ist mein Eindruck positiver als gedacht. Sie kommt mir vor wie ein Unterhaltungsprogramm, dem man sich hingeben kann, ihm aber auch entgehen kann. Und da ich mich für Fußball ja eigentlich interessiere, passt das schon für mich. Auch ab und an Fans der schwedischen, kroatischen und brasilianischen Mannschaft in Berlin zu begegnen, find ich durchaus schön.

Nervig nur das Theater, wenn die deutsche Mannschaft spielt. Schwarz-rot-goldene Fahnen, wenn ich aus dem Fenster schaue. An Fenstern und Balkonen, an Autos. Beim türkischen Kiosk unten bei uns im Haus, beim türkischen Bäcker an der Ecke. Vor dem Laden gab' s gestern Abend ne Übertragung mit ein paar Bierbänken auf dem Gehweg, was ich eigentlich wiederum nett fand.

Aber der glückliche (wenn auch nicht unverdiente) Sieg gestern lässt Schlimmes erahnen. So können Weltmeister aussehen, zumal diese Kulisse wirklich nicht zu unterschätzen ist...
Wenn ich die nach dem Spiel immer wieder gezeigten schwarz-rot-goldene Fahnenmeere sehe, bekomme ich einfach zuviel, und ich hoffe, der Spuk ist spätestens im Viertelfinale, wenn sie auf Holland oder Argentinien treffen können, vorbei...

Bemerkenswert am Rande: In der gestrigen Berliner Zeitung wird DFB-Präsident Theo Zwanziger mit den Worten zitiert, es komme in Deutschland leider vor "dass unter dem Deckmantel des Patriotismus Menschen anderer Nationalitäten herabgesetzt" würden.
Solche aufgeklärten und kritischen Worte wären seinen Vorgängern sicher nicht in den Sinn geschweige denn über die Lippen gekommen...

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wir sind Papst.
Wir werden Weltmeister.
GOTT MIT UNS

www.patridiot.de

1:03 PM  
Anonymous Anonymous said...

auch wenn ich wirklich gerne fussball gucke und auch spiele, ich bin ehrlich froh, wenn der ganze wm-spuk vorbei ist. dann kann mensch endlich wieder s-bahn fahren ohne angepoebelt zu werden.
in der zwischenzeit hilft nur:
http://www.youtube.com/watch?v=kxetSW5kqH8

2:37 PM  

Post a Comment

<< Home