Friday, February 03, 2006

Neues aus der Wrangelstraße (2)

Nun, ganz so neu ist es eigentlich nicht mehr, dass der Wrangelstraßen-PLUS zugemacht hat, der kleine sympathische Mini-Laden, in dem sich die Anwohnerschaft der umliegenden 5-6 Straßen zum lustigen Einkaufen traf. Genauer gesagt schloss dieses, von einem Anwohner "Kinderkaufladen" titulierte Geschäft am 30.11., am Tag darauf öffnete dann ein größerer, in einem extra neu angefertigten eingeschössigen Bau beheimateter PLUS in der Köpenicker Straße (Ecke Zeughof). Aber er fehlt, der kleine Laden... Ganz abgesehen davon, dass es einfach spektakulär war, wie klein der Gute war, war es vor allem super-praktisch, solch ein Geschäft, das zwar nicht alles, aber doch sehr vieles an Waren führte (und das zu günstigen Preisen), gleich an der nächsten Straßenecke zu haben. Mal eben noch 10 vor Ladenschluss loszugehen... Oder mal eben auf dem Heimweg kurz nen Schlenker machen... ist nicht mehr...
Selbst einige der spektakuläreren VerkäuferInnen (u.a. die Frau mit der unglaublichen Frisur sowie der gutmütige Mann mit den kurzen grauen Haaren) fielen dem Umzug offenbar zum Opfer, wurden im neuen Laden noch nicht wieder gesehen...
Der nette Gyros-Händler in der Bergmannstraße wies übrigens darauf hin, dass auch der (ebenfalls eher kleine) PLUS am Oranienplatz geschlossen wurde. Und offenbar denkt auch ALDI nach, aus der Eisenbahn-Markthalle auszuziehen.
Und um alle Discounter beisammen zu haben, gibts natürlich auch noch kurz was zu LIDL, der am 1.11. in der Wrangelstr. (Ecke Zeughof) neu eröffnet hat. Aber LIDL gehört (neben SCHLECKER) zu den wenigen ausgesuchten Läden, die ich nach Möglichkeit boykottiere. Sicher sind viele dieser Ketten scheiße zu ihren MitarbeiterInnen: aber wenn man es so genau weiß wie bei denen beiden, dann ist das zumindest für mich der Grund dafür, dort kein Geld mehr zu lassen. (Dass ich nicht verlange, dass mir das jemand nachmacht, ist hoffentlich klar, ich mag diese engstirnigen Boykottaufrufe nicht)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home