Tuesday, October 12, 2021

Vulkanlinks Cumbre Vieja, Stromboli, Ätna

Vorgestern ist eine Kraterwand des weiterhin aktiven Vulkans auf La Palma kollabiert, die Folge waren gewaltige Lavaströme, von denen man sich hier ein Bild machen kann. Den Bericht dazu gibt es bei vulkane.net.

Am Samstag, 9.10., lief bei arte eine recht aktuelle Geo-Reportage über Stromboli, die auch Auswirkungen des großen Ausbruchs von 2019 zeigt: www.arte.tv. Irre, dass es Einschläge bis nach Ginostra gab und bis dorthin die Macchia brannte.

Und auch über den Ätna gab es neulich, am 4.10.2021, eine neue Sendung, mit Bildern von den großen Paroxysmen des laufenden Jahres: www.arte.tv. Sehr interessant die Bilder der diversen Krater ganz am Schluss. Ab 1.11. ist eine weitere Sendung angekündigt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home