Monday, August 30, 2021

Dritter Tag: Mittenwald


Günther aus Innsbruck hatte für den heutigen Tag ein Treffen eben in Innsbruck angeregt. Aber auch wenn ihn gern getroffen hätte und das Wetter weiterhin nicht einladend war, lockte mich die Großstadt leider so gar nicht. Stattdessen haben wir vorgestern nett telefoniert. Danke an dieser Stelle für alles!

Nur langsam kam ich in Gang, es war schon fast Mittag, als ich mir den Wunsch erfüllte, zumindest kurz in der kalten Isar zu baden. Wunderschön, sich dreimal von den Fluten mitreißen zu lassen, ich liebe es! Und der Körper warf die Heizung an; Zeit, es damit gut sein zu lassen.

Später fuhr ich mit dem Rad und einigen Sachen, die ich zur Gewichtsersparnis per Paket an mich selbst nach Hause schicken wollte, Richtung Mittenwald, zunächst zur Panoramabrücke der Leutaschklamm. Auch so ein wunderbarer Ort, der sicher bei jedem Wetter besticht! Diese sehr enge Klamm ist nur durch einen reichlich hoch angelegten Steg zu durchlaufen. Großartig.

Später fuhr ich die Klamm auch noch von ganz unten an, wo es einen Kiosk gibt. Auch das ein besonderer Ort!

Am Bahnhof konnte ich mein Paket packen und abgeben; der Post-Jolly duzte mich gleich und ich verfiel ins Schwäbisch. Ha so ebbes. Es war kurz vor 17 Uhr und ich hatte noch etwas über eine Stunde, ehe Meister Frank sein Rad zurück wollte. Kurzentschlossen fuhr ich noch weiter nach Norden (stromabwärts - irgendwie schwer zu begreifen, für mich...), Isar-Radweg. Es macht Spaß, mit dem Rad dort herum zu heizen, allerdings war der schönste Ort, den ich sehen konnte, nicht an der Isar, sondern an einem Zufluss, der auch wunderbare Kiesbänke hatte. Ich stellte mir vor, an diesem zauberhaften Platz ganze Tage verbringen zu können...

Essen gab' s in einem Metzgereiverkauf nahe der Kirche; deftig und günstig, nur, wie halten die recht jungen Betreiber die ganze Zeit die grässliche Volksmusik aus...?

Am Bahnhof dann die Nachricht vom Bahnstreik ab meinem geplanten Abreisetag. Meine aktuelle Glückssträhne hält an...

Das obere Bild zeigt übrigens den Blick in Richtung Mittenwald vom Ausgangspunkt zur Panoramabrücke der Leutaschklamm. Saftige Wiesen, kurz nach dem Regen!

Interessant und sehenswert übrigens die kindgerecht aufgezogene Erklärung der Entstehung der Alpen auf dem Rundweg der Klamm!



2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Lieber Andi!

Vielen Dank für diese neuen und rundum faszinierenden Reise-Blog-Posts aus Deiner feinen und schwungvoll geführten Feder!

Du schriebst am Ende Deiner Reportage zum dritten Tag im Karwendel-Gebirge:
"Interessant und sehenswert übrigens die kindgerecht aufgezogene Erklärung der Entstehung der Alpen auf dem Rundweg der Klamm!"
... und ich Hirsch dachte, Du hättest hier exclusiv einen Gruß von einem entfernten Verwandten an den Schönbuch-Yeti ausrichten wollen ...
Ha, so ebbes.
Und eine nichtsdestotrotz wirklich phantastische Erklärung für die jüngeren und älteren Hobby-Geolog:innen unter uns, was denn da so abgeht im Gletscher-Gewerk.

Mehr Reportagen dieser und anderer Art von Dir wünscht sich sehnlichst

Stanley Stralauer vom Grund der Rummelsburger Bucht nach dem Besuch des Nixenkais

3:10 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Herzlichen Dank mal wieder für die Rückmeldung! 👋

4:26 AM  

Post a Comment

<< Home