Tuesday, October 05, 2021

Vulkanausbruch Cumbre Vieja auf La Palma / Neues von Vulcano

Halbwegs regelmäßig folge ich dem Vulkan-Blog Vulkane Net Newsblog: Vulkan-Nachrichten und Reportagen. Vorwiegend, um mitzubekommen, was an Ätna und Stromboli passiert, aber aktuell sind natürlich die Ereignisse um den Cumbre Vieja auf La Palma das große Thema. Und eine Tage, möglicherweise Wochen lange Eruption mit quasi endlosen Lavaflüssen in einer Mächtigkeit von über zehn Metern Höhe sind einfach etwas komplett anderes als das, was man halbwegs konstant, aber deutlich kleiner am Stromboli und dieses Jahr relativ häufig am Ätna verfolgen kann.

Marc Szegat, der Verfasser des Blogs, berichtet hier über seine Erlebnisse auf La Palma, das er, wie viele andere Vulkanologen, spontan angesteuert hat, und dokumentiert auch zahlreiche eigene Fotos.

Und siehe an: Neues von Vulcano, der liparischen Insel. Der Aufstieg auf die "Fossa" ist demnach wegen "Zunahme der Seismizität" und "einer leichten Inflation" aktuell nur noch mit "guide" möglich. Ich erinnere mich gern an meinen Aufstieg im Jahr 2019, an dem ich wegen schlechten Wetters den Vulkan nahezu für mich allein hatte.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home