Sunday, December 22, 2019

Ex-Kino "Clou" / "Momox" / "Sputnik"

Heute bin ich beim Spaziergang durch die Gemeinde auf die Spuren eines ehemaligen Kinos gestoßen. Das Gebäude steht nicht mehr, aber im ehemaligen Durchgang in der Reinickendorfer Straße 113 sind in den immer noch dort hängenden ehemaligen Programmkästen zahlreiche Informationen dazu festgehalten.
Demnach wurde es 1952 unter dem Namen "Clou" gegründet. Durch seine gut erreichbare Lage direkt an der Ring-Bahn und am S-Bhf Wedding war es auch für Besucher aus Ost-Berlin interessant und erlebte mit der endgültigen Schließung der Sektorengrenzen ab dem 13. August 1961 einen erheblichen Besucherrückgang.
In den späten 1970er Jahren gehörte es einem türkischen Betreiber, der es in "Momox" umbenannte und viele türkischsprachige Filme zeigte. Ehe es 1984 von einem Kollektiv namens "Sputnik GbR" übernommen wurde. 1992 wurde es nochmal renoviert, aber 1998 geschlossen. "Geschlossen wegen Multiplex" stand damals nach den Erinnerungen der zeitweiligen Mitbetreiberin Madeleine Bernstorff außen dran. Trotz Denkmalschutzes wurde der Bau, der sich im Hof direkt an die Ringbahn angrenzend befunden haben muss, 2006 abgerissen.
Schön und interessant, dass immerhin noch die Schaukästen auf die Existenz des Kinos hinweisen!
Abbildung von 1987, hängt in einer der Programmkästen.
"Science Fiction - Filme aus einer besseren Zukunft. Filme aus der CSSR, UdSSR, DDR, Bulgarien, Polen. Die Zukunft kann/soll/wird rot sein."

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home