Monday, March 02, 2015

Bonjour tristesse: Strausberg

Und nochmal Tristesse: es war keine gute Idee, Ende Januar bei trübem Wetter nach Strausberg zu fahren. Genauer gesagt: mit der S-Bahn bis zwei Stationen vor Strausberg, und dann weiter mit dem Rad um den Straussee herum nach Strausberg.
Ich hatte immer großes Interesse für den "zweiten deutschen Staat", wie die DDR manchmal genannt wurde. Aber es ist schlicht nicht von der Hand zu weisen, dass diese Bausünden begangen hat. Und diese wirken bis heute fort, will sagen, stehen auch heute noch. Der Bahnhof Strausberg Stadt ist durch mehrere Plattenbauten wie abgeriegelt von der eigentlichen (Alt-)Stadt Strausberg, nur eher zufällig findet der Ortsfremde den Weg zum Bahnhof.
Es gibt mindestens einen schönen See in der näheren Umgebung von Strausberg, den ich im Sommer ab und an gern zum Baden nutze. Aber alles andere... muss man echt nicht gesehen haben. Das betrifft die seelenlosen Neubausiedlungen entlang der S-Bahn-Strecke bis zum Bahnhof Strausberg, entstanden vermutlich in den letzten zehn Jahren. Und das betrifft vor allem die Plattenbau-Siedlungen um den Bahnhof Strausberg Stadt.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home