Sunday, January 11, 2015

Vorbei ist deine Not

Udo Jürgens ist gestorben - und es irritierte mich doch sehr, was darum für ein Brimborium gemacht wurde. Als ob all die Leute (auch im eigenen Freundeskreis!), die sich so ergriffen zeigten, mit ihm verwandt gewesen wären oder wenigstens eine direkte Verbindung zu ihm gehabt hätten.
Mir ist die Trauer um Prominente fremd. Joe Strummer? Kein Stück. Rio Reiser? Schon eher. Nach einigem Nachdenken ist mir aber doch einer eingefallen: wenn Gerhard Polt sterben sollte, der mich seit Jahren intensiv begleitet, das könnte mir ein Stück nahe gehen. (Bis heute verfluche ich meinen früheren Nachbarn "Reiner Designer", dass er mich dazu brachte, nach einem Polt-Auftritt im "BE", als ER auf einmal neben uns stand und mit ein paar jungen Freunden in die Kneipe gegenüber ging ("A Hoibe Bier geht imma!"), nicht dorthin mitzugehen. Aber das nur am Rande.)
Am 10.12.2014 verstarb Ralph Giordano. Wenige Tage später fand die erste PEGIDA-Demo statt, die eine größere Aufmerksamkeit fand. Ich dachte damals, was würde der große Mahner, der Ende der 90er mal ein-zwei Meter entfernt am Tübinger Bahnhof neben mir stand, dazu sagen, wenn sich in einer deutschen Stadt wieder tausende Menschen unter deutschtümelnden Parolen versammeln. Überhaupt, wie soll es werden, wenn die letzten mahnenden Überlebenden der Nazi-Zeit nicht mehr sind. Aktuell lese ich seine Memoiren "Erinnerungen eines Davongekommenen". Dazu las ich aber gestern auch verschiedene Nachrufe auf ihn. U.a. einen kritischen, aber abwägenden in der taz, einen einseitigen, äußerst kritischen im Neuen Deutschland (am zweiten Tag nach dem Tod; am ersten gab es einen knappen würdigenden). Und dann einen lobenden auf einer Seite, auf der es rechts und links nur so blinkte vor Aufrufen zu -IDA-Demonstrationen in verschiedenen Städten. Das Thema Islam/Islamismus brachte ihm also auch Beifall von der falschen Seite. Ich habe mir dazu noch keine abschließende Position gebildet, zumal mir seine Position zu Islam/Islamismus zuvor völlig unbekannt gewesen war - aber es wäre demnach besonders interessant gewesen, was er zum Phänomen PEGIDA gesagt hätte... Zu "Pro NRW" soll er sich aber sehr kritisch geäußert haben.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home