Monday, August 17, 2009

Von Odda zum Buarbreen

Eine Tagesreise von Bergen machten wir nach Odda, um zum Buer-Gletscher (Buarbreen) zu gelangen: Hinfahrt mit Schnellboot und Bus über Rosenberg in rund drei Stunden. In Odda waren wir dann gegen 12, legten erstmal eine Pause ein und waren überzeugt davon, dass die etwas rund 8 Stunden, die wir zum letzten Bus zurück hatten, reichen würden.
Zunächst ging es zu Fuß durch Odda, bergan, Richtung Odda Campingplatz. Ich will es vorweg nehmen: die gute halbe Stunde zu Fuß sollte man besser mit dem Taxi machen. Weil es nicht wirklich was zu sehen gibt, da man eh nur die Auto-Straße entlang läuft - und, weil es Zeit spart, die einem ggf. am Schluss wichtig sein kann...
Ab kurz hinter dem Campinplatz jedoch ein sehr schönes Panorama: es beginnt ein großer Gebirgs-See:

In der nächsten kleinen Ortschaft geht dann nach rechts der Weg Richtung Gletscher ab: und sobald man diesen Weg eingeschlagen hat, bläßt einem gleich der kühle Gletscher-Wind entgegen, es ist wirklich ein Erlebnis.
Die nächste gute Stunde folgt nun ein Aufstieg rechts eines reißenden Baches entlang einer Straße, die zu einem Parkplatz führt. Bis zu jenem Parkplatz kann man auch mit dem Auto fahren - wenn man eines zur Verfügung hat...

Kurz nach jenem Parkplatz beginnt ein schmalerer Weg über Stock und Stein, der schließlich weiter oben mit einem roten "T" markiert ist. Man wird schließlich nach links gelenkt, wobei es auch auf der rechten Hälfte der vor einem stehenden Berg-Seite einen Gletscherarm geben müsste. An ihn kommt man aber nicht heran. Der Weg bergauf wird immer mühsamer, und Abenteuerlichkeiten wie wackelige Brücken und Aufstiege an Seilen sind angesagt. Wobei die Seile in der Regel nicht unbedingt sein müssten, es würde auch ohne gehen.

Mit zunehmendem Anstieg wird der Weg immer steiler und auch gefährlicher - nach guten zwei Stunden fällt es einem auch zunehmend schwer, sich auf jeden Schritt, den man tut, konzentrieren zu müssen. Nach insgesamt vier Stunden (gerechnet vom Busbahnhof Odda) hatten wir es dann jedoch geschafft und standen vor dem Gletscherarm.
Und die Bilder, die einem sich da bieten, sind schon spektakulär...


Man kommt nicht ganz an den Gletscher heran. Das heißt, man könnte es schon versuchen, zumindest von der rechten Seite, sich direkt an ihn heran zu machen. Allerdings hatten wir nun leider gar nicht mehr allzu viel Zeit, die wir dort verbringen konnten.

Wir blieben gerade mal eine halbe Stunde oben, und eigentlich wäre selbst das schon zuviel gewesen. Wir brachen um 17:30 Uhr oben auf, und wenn wir wieder 4 Stunden brauchen würden wie hinauf, würde uns der letzte Bus um 20:35 weg fahren, und wir müssten die Nacht in Odda verbringen.
Beim Aufbruch ging es uns erstmal darum, heil wieder runter zu kommen. Die Steile und Beschaffenheit der Strecke ist wirklich nicht ohne, gerade für zwei Leute, die im Bergsteigen nicht geübt sind. Beim Abstieg hörten wir auf einmal ein lautes Geräusch und sahen beim Umdrehen, wie sich eine große Ladung Eis des Gletschers löste und hinunter fiel.

Insgeheim hoffte ich darauf, dass unten am Parkplatz noch Leute waren, die uns mit dem Auto mit nach Odda nehmen könnten. Und zum Glück klappte das schließlich sehr gut.

Ich hatte über diesen Tag ja schonmal geschrieben (siehe: http://bunte-truemmer.blogspot.com-gletscher-ausflug.html), und will anbei ein kleines Fazit geben. Der Zeitdruck hatte mich schon etwas geärgert. Wenn man oben dann am Gletscher steht, dem man vier Stunden lang entgegen gewandert ist (und auf den man sich seit Tagen riesig gefreut hat), und sich aus Zeitgründen nicht länger daran aufhalten kann: das ist nicht optimal.
Dazu ist es eher ein kleiner Gletscherarm - größere Gletscher sehen zu können, muss noch weitaus spektakulärer sein.

Dennoch hat es sich gelohnt, Buarbreen zu besuchen; ich will das Erlebnis nicht missen. Beim nächsten Mal würde ich jedoch, wie bereits angesprochen, beim Anstieg versuchen Zeit zu sparen. Bis Odda Camping kann man getrost ein Taxi nehmen (oder den Bus, wenn er gerade fährt). Den Rest des Anstiegs würde ich aber durchaus empfehlen.

Auch gibt es geführte 2-Tages-Touren von Rosenberg aus über den weitaus größeren Folgefonn-Gletscher, drittgrößter Gletscher Norwegens, nach Odda. Wenn ich nochmals diese Gegend ansteuere, will ich eine solche Tour unternehmen.

Labels: ,

4 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Dies ist übrigens der 500. Eintrag dieses Blogs...

7:08 AM  
Anonymous Anonymous said...

I wish not concur on it. I regard as polite post. Particularly the appellation attracted me to review the whole story.

9:20 AM  
Anonymous Anonymous said...

Good dispatch and this enter helped me alot in my college assignement. Thanks you as your information.

7:23 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Thanks for your answers!!

Andi.

12:37 PM  

Post a Comment

<< Home