Tuesday, August 04, 2009

Impressionen Bergen

Angekommen in Bergen, gleich die unterschiedlichsten Assoziationen zu anderen Städten. Neapel, weil der kleine Bahnhof mir im Vergleich zu dem in Oslo vorkommt wie der in Neapel zu dem in Rom. Tübingen, nochmal wegen des kleinen Bahnhofs, aber auch wegen der offensichtlich vielen Studenten. Heidelberg, ein Gedankengang weiter, weil schnell viele Touristen auszumachen sind. Garmisch, als ich die steilen hohen Berge sehe:


Bergen ist, wie schonmal angesprochen, ehr klein- oder mittelstädtisch geprägt. Hier eine Häuserzeile in der Nähe des Fischmarktes, die mir besonders repräsentativ vorkam.

Das berühmte, von der Hanse gegründete Viertel um den Hafen, genannt: Bryggen


Der Hafen, gleichzeitig Mittelpunkt der Stadt.

Bergen ist sicher touristisch, allerdings durchaus im angenehmen Sinne. Die Leute können nahezu alle gut bis sehr gut Englisch. Es gibt eine vorbildliche Tourist-Info.
Angenehm ist im Vergleich zu Friedrichshain, dass das Touri-Angebot nicht nur auf eine begrenzte Gruppe zugeschnitten ist, sondern Leute aller Altersklassen ihren Spaß haben können.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home