Friday, September 14, 2007

Riots bei "Alexa"-Eröffnung


Am Anfang dachte ich ja, die Berichte über den Massenansturm auf den neueröffneten "Media Markt" im neuen "Alexa"-Gebäude in der Alexanderstraße/Berlin-Mitte seien nur ein trauriger Beweis dafür, wie leicht manipulierbar die Masse der Leute um einen herum so ist.

Das ganze ist aber wohl deutlich vergnüglicher vor sich gegangen als gedacht. Anbei Auszüge aus einem vorzüglich geschriebenen Artikel aus der Berliner Zeitung von gestern...

Geiz ist anstrengend

Bei der Eröffnung eines Einkaufszentrums am Alexanderplatz werden sechs Menschen im Gedränge verletzt. Die Polizei kommt mit hundert Mann

Ann-Dorit Boy

BERLIN. Am Mittwoch um kurz vor acht stehen schon wieder ein paar hundert Menschen vor dem "Media Markt" im neuen Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz. Die metallenen Rollläden sind heruntergelassen. Eigentlich sollten diese Rollläden vierundzwanzig Stunden lang gar nicht mehr zugehen. Ein Super-Marathon-Shopping sollte es werden. Die Leute vom "Media Markt" hatten gehofft, dass viele Leute zur Eröffnung kommen. Aber was dann passierte, damit hatte wohl niemand gerechnet. Dass die Geizigen, die Geilen und die angeblich Nicht-Blöden auch so brutal sein können. Dass Schnäppchen-Jäger jede Hemmung verlieren, wenn die Schnäppchen nur groß genug sind. Dass ein Einkaufsparadies schon in den ersten Stunden zur Hölle werden kann.

Weiter hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/seite_3/685711.html

Labels:

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Unglaublich!!

Die real existierende Konsumgesellschaft! Kein John Waters hätte sich das besser ausdenken können.

Gruß, Milla from ritamina.blogspot.com

5:41 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Einfach nur ganz ganz großes Tennes, diese Aktion. Nährt zudem die Hoffnung, dass der Kapitalismus irgendwann doch an seinen eigenen Auswüchsen zugrunde geht...
Grüße!

5:59 AM  
Anonymous Anonymous said...

Mittlerweile tut er das ja auch quasi... Trotzdem befürchte ich, wird es bei neuen Eröffnungen auch weiterhin immer wieder zu solchen Szenen kommen. Vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, denn die Bilder aus dem Media Markt in Berlin haben dann wohl doch so einige Leute abgeschreckt, wage ich zu behaupten. Erst ahben wir uns immer über den Ansturm auf den ersten polnischen Media Markt lustig gemacht und dann kommen solche Bilder aus der Hauptstadt. Wirklich lustig kann ich das nicht mehr finden.

12:40 AM  

Post a Comment

<< Home