Sunday, July 29, 2007

Sonntag, 15.7.2007

Bei einer Feierstunde zur Befreiung des KZ Buchenwald äußert ein Redner seine Wut darüber, dass Parteien wie die NPD wieder erstarken können, das hätte er sich nach seiner Befreiung 1945 nicht mehr vorstellen können.

Am Abend des selben Tages laufen drei deutlich als Nazis zu erkennende junge Männer durch Winnenden: zwei mit T-Shirt der Band Landser (gerichtlich verboten als terroristische Vereinigung) und in der immer noch üblichen Kleidung: Glatze, Springer, weiße Schnürsenkel. Kaufen bei der Tankstelle Bier und schlendern gemütlich über die Hauptstraße. Können sich offensichtlich sehr sicher fühlen, schüchtern alleine durch ihr Erscheinungsbild ein.

Winnenden, da war doch was. Dieses Städtchen kurz vor Stuttgart ist Sitz von "Nix Gut Records", bekannt geworden durch den Gerichtsstreit, ob durchgestrichene Hakenkreuze verboten sein sollen oder nicht.

Labels:

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

[[Hallo. Habe Deinen Eintag verlinkt. Hoffe, das ist okay?!?]

4:51 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

na klar, aber wohin? Gib bitte noch deine Adresse an, dann schau ich da gern auch mal drauf! Grüße!

3:57 AM  
Blogger Enpunkt said...

Hm, Winnenden ist ja auch die Stadt, wo NORMAHL herkommen/-kamen, gell? Vielleicht passen NORMAHL und Nix-Gut zusammen: viel Verbalradikalität halt ...

6:03 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Am Neckarradweg in Stuttgart (zwischen Untertürkheim und Cannstatt) gibt' s ein nachdenklich machendes Graffito zu dem Thema. Einst ein Hakenkreuz, durchgestrichen und im Kreis. Inzwischen ist aber der Kreis und der Strich nahezu vollständig weggebleicht, und deutlich zu sehen ist nur noch das Hakenkreuz.

Bei dem Gerichtsverfahren ging' s um die wirtschaftliche Existenz von Nix Gut, und es ist gut, dass sie den Prozess letztendlich gewonnen haben. Zumal sie keineswegs die einzigen sind, die Textilien mit diesem Motiv verkaufen, und es wäre ungerecht, wenn sie dafür bestraft worden wären. Auch ist es albern, ihnen gewünschte Werbung für den Nationalsozialismus zu unterstellen.

Aber dass dieses Zeichen letztendlich das Symbol "Hakenkreuz" weiter tradiert, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

9:30 AM  

Post a Comment

<< Home