Thursday, November 02, 2006

Engeldamm und Köpi

Bereits seit einigen Wochen geht' s ihm an den Kragen: das bisher schön abgewrackte, recht alleine stehende alte Haus am Engeldamm Ecke Köpenicker Straße in Mitte wird saniert. Wie es aussieht, bis zur völligen Unkenntlichkeit. Der Historiker hat zwar ausgiebig Fotos davon gemacht, und Anfang 2001 sogar dort gedreht, weil es mir besonders gut gefiel. Dennoch... traurig, dass es nun endgültig Vergangenheit wird.

Nicht nur traurig, sondern richtig bedrohlich sind diese Baumaßnahmen aber für die nahegelegene "KÖPI". Neben sie wird ein neues Haus gebaut, direkt an die Wand hin, auf der der legendäre Spruch "Die Grenze verläuft nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten" zu lesen ist. Das heißt, dieser Spruch wird dann sicher bald nicht mehr zu lesen sein. Und es ist zu erwarten, dass die Eigentümer dieses dann in einigen Monaten entstandenen Hauses kein Interesse an dem vermeintlichen "Schandfleck" KÖPI und ihren ihnen wohl ungenehmen Bewohnern und Gästen haben. Ich fürchte, da steht Ärger an...
Den hat die KÖPI zwar glücklicherweise schon mehrmals überstanden, aber nun wird es wohl immer enger...
(Hier ein

Link

zu einem Aufruf von 1999!)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home