Friday, February 10, 2006

"FC United of Manchester"

Dass Fußball aber nicht nur Schatten-, sondern auch sehr viele positive und fitte Seiten hat, gibt es immer wieder u.a. im Fanzine Der Übersteiger aus Hamburg (St. Pauli natürlich!) nach zu lesen.

In der jüngsten mir bekannten Ausgabe (Nr. 76 vom 21.12. 2005) gibt es u.a. einen Artikel über die Neugründung eines Vereins: "FC UNITED OF MANCHESTER". Hierbei handelt es sich um einen Verein, den frustrierte Fans von "Manchester United" im Sommer letzten Jahres neu ins Leben gerufen haben, und der mit Beginn der Saison 2005/2006 in der untersten Liga den Spielbetrieb aufgenommen hat. Frustriert über ständig weiter steigende Kommerzialisierung, ständig teuer werdende Eintrittskarten. Keine Stehplätze, keine Fanblöcke mehr. Der Verein nur noch als Aktiengesellschaft und Kapitalanlage des neuen Eigentümers Malcolm Glazer.

Stattdessen "FC United of Manchester". Laut Übersteiger pilgern pro Spiel bis zu 4.000 Zuschauer zu den Spielen des neuen Vereins, der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse sei reine "Formsache", weil sich sehr viele interessierte Mitspieler gemeldet hatten und sich somit eine Auswahl aus sehr guten Leuten zusammenstellen ließ. Das ganze klingt nach einem sehr sehr fitten Projekt.

"Football is for you and me - not for fuckin' industry!"

Mehr Informationen gibt' s u.a. auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/F.C._United_of_Manchester

0 Comments:

Post a Comment

<< Home