Saturday, March 23, 2019

Razzia: Am Rande von Berlin

Geschickt hatte die Hamburger Band den Titel-Song ihres neuen Albums „Am Rande von Berlin“ schon im Vorfeld als Appetitanreger platziert. Ich hatte ihn über meine favourite radio-station „New Rose Punkrock-radio“ kennengelernt, und den Song - hier bei youtube anzuhören - als so toll empfunden, dass ich mir das Konzert nicht entgehen lassen wollte. Obwohl es an jenem Abend eine durchaus attraktive Alternativ-Veranstaltung im „Wild at heart“ gegeben hätte. Auch die beim Konzert gespielten neuen Songs machten Lust auf das neue Album, das als CD und als Doppel-LP auf schwarzem und rotem Vinyl verkauft wird. (Wobei ich beim Preis von 30 für rot statt 20 € für schwarz schon fast von einer Kapitalanlage sprechen möchte.)  Es ist ein sehr gutes, ein vorzügliches Album geworden. 14 Songs, die an die beste Razzia-Zeit erinnern und direkt nach dem zweiten Album „Ausflug mit Franziska“ hätten entstanden sein können. Teils nachdenklich, teils melancholisch, aber letztendlich immer mit dem Drang nach vorne, mit dem geilen Gesang und der großartigen Lead- Gitarre. Die Songs lassen sich auch sehr gut hintereinander anhören, was für mich ein wichtiges Kriterium für den Kauf eines Albums ist – wenn ich nur einzelne Songs gut finden kann, hole ich mir die lieber irgendwoher aus dem Internet. „Am Rande von Berlin“ ist aber durchgängig stimmig und gut. Lohnt!
Ein kleiner Schönheitsfehler ist nur das seltsame Cover, das – im Gegensatz zu allem anderen dieser Scheibe - nicht wirklich ausgereift wirkt, nach nichts aussieht und worauf ich nicht erkenne, was gemeint ist. Viel hübscher – und von der Stimmung auch an „Ausflug mit Franziska“ erinnernd - ist doch das hier dokumentierte Cover des Booklets!

Labels:

2 Comments:

Anonymous Gaffa said...

Am Rande von Berlin.Der Meeresspiegel ist dank Klimakatastrophe angestiegen,Kreuzberg ist in den Fluten versunken.Meine Assoziation.

4:45 AM  
Anonymous Nolti said...

(...ganz Berlin versunken?
Nein, eine kleine Insel namens Wittenau hält tapfer die Nase aus der Brühe...)

Danke für die fortwährende Werbung, Andi!
Ich habe mir erlaubt, es dir gleichzutun.

Kiekste: www.new-rose.de

Schöne Grüße,
Nolti

11:47 AM  

Post a Comment

<< Home