Saturday, November 10, 2018

"Alles für das Volk – Alles durch das Volk." Wer ist das Volk?

"Alles für das Volk – Alles durch das Volk" war heute eine sehr gelungene "Szenische Bustour zur Revolution 1918/19“ der Gruppe , organisiert vom  . Auch als Publikum waren wir Teil der Inszenierung im öffentlichen Raum an Originalschauplätzen in Berlin, beginnend in Wedding zum ehemaligen „Circus Busch“ nahe des Hackeschen Marktes, wo am 10.11.1918 – exakt vor 100 Jahren – die Vollversammlung der Berliner Arbeiter- und Soldatenräte stattfand, auf der das weitere Vorgehen  einen Tag nach der erzwungenen Abdankung des Kaisers stattfand, von dort aus weiter zum ehemaligen Marstall, dem heutigen  Gebäude der Hanns-Eisler-Schule für Musik, und von dort aus wiederum zum Park Friedrichshain. Ein schönes Gefühl, diesen historischen Tag  so verbracht zu haben!
Eine skurile, sicher ungeplante Koinzidenz war, als diese sicher mit der Novemberrevolution sympathisierende, sie aber dennoch hinterfragende Veranstaltung an ihrem Endpunkt auf eine Kundgebung einer kommunistischen Gruppe bestehend vorwiegend aus jüngeren Leuten traf, die mehr Antworten als Fragen parat hatte… ;-)
"Alles für das Volk – Alles durch das Volk" findet nochmal statt am So, 18.11. 11-13:30 Uhr, siehe Programm Revolution revisited. Weitere Veranstaltung mit der Gruppe : Mo 17.12. (18 Uhr): Themenabend 100 Jahre Reichsrätekongress. Diskussion und szenische Inszenierung nach den originalen Protokollen des Reichsrätekongresses.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home