Friday, March 27, 2015

Stolpersteine für Familie Safirstein, Krossener Str. 35

Erst einen Tag zu spät sah ich dieses Flugblatt, ein interessanter Beitrag zur Geschichte des Kiezes, den ich jeden Tag durchstreife. Die Verlegung habe ich unbewusst sogar gesehen - von der anderen Straßenseite, viele Kinder waren dabei, so dachte ich, es handele sich um eine Veranstaltung des Baby-/Kinderladens an der Ecke zur Gryphiusstraße.
Alleine wenn ich den tollen Namen "Safirstein" lese, muss ich an das passende Motto "Zerstörte Vielfalt" denken, das vor zwei Jahren an die Zerstörungen durch die Nationalsozialisten und die damalige deutsche Bevölkerung erinnerte.(Je mehr ich mich mit dieser Zeit befasse, desto deutlicher wird mir, dass der Nationalsozialismus gewiss keine "Fremdherrschaft" war)
Wen es interessiert: hier Infos zu Stolpersteinen in der Niederbarnimstraße einige Straßen weiter.

Labels: ,

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Und weiterhin leuchten die beiden Stolpersteine für Herr und Frau Karfunkelstein in der Sonntagstraße zu Berlin-Friedrichshain!

11:17 AM  

Post a Comment

<< Home