Monday, July 15, 2019

Großer Ausbruch am Stromboli

Am 3. Juli 2019 gab es einen großen Ausbruch am Vulkan Stromboli, von dem hier im Juni 2017 die Rede gewesen war. Ein Ausbruch des Stromboli ist an sich keine besondere Nachricht, schließlich ist der Vulkan nahezu ständig aktiv, bringt etwa alle Viertelstunde Eruptionen mit vulkanischer Asche und kleinen Lavastücken hervor.
Der vom 3. Juli war allerdings ein großer Ausbruch, der einen gewaltigen Aschedom bis in 9 km Höhe, einen Lavaausfluss und einen pyroklastischen Strom bis 800 Meter weit aufs Meer mit sich brachte. Ferner vulkanische Bomben, die bis nahe an den Ort Ginostra im Süden der Insel nieder gingen; diese wiederum auch weite Teile der Vegetation der Insel in Brand setzten. Ein Wanderer starb, ein weiterer wurde schwer verletzt. Beide waren zusammen im für individuelle Touren erlaubten Bereich bis 400 Meter Höhe unterwegs gewesen.
Der Ausbruch geschah gegen 14.45 Uhr und betraf offenbar insbesondere auch den "Pizzo", das ist die Stelle kurz unterhalb des Gipfels, von der aus man in die Krater gucken kann und an der die geführten Wanderungen enden. Geführte Wanderungen beginnen normalerweise um 16 Uhr im Ort Stromboli und erreichen gegen 19 Uhr den "Pizzo". Wäre der große Ausbruch nur wenige Stunden später geschehen, wären etwa 40 bis 60 Menschen in akute Gefahr gekommen. Erst zwei Minuten vor dem Ereignis konnten die Experten vor dem Ausbruch warnen.
Was der Ausbruch für zukünftige Touren bedeutet, ist offenbar noch nicht abzusehen, möglicherweise droht ein Ende oder zumindest eine Änderung. 
Hier finden sich aktuelle Meldungen und Einschätzungen zu jenem Ereignis; auf der an zweiter Stelle genannten Website sind auch imposante Videos verlinkt:
Das Foto hier ist eine Aufnahme von mir vom "Pizzo" aus, der etwa 100 Meter über dem Krater liegt. Es zeigt eine übliche Eruption des Stromboli, die mehrmals pro Stunde stattfindet. Der Auswurf erreichte hier etwa 100 Meter Höhe. Demgegenüber ging die große Eruption vom 3. Juli mit 9 km 90 mal höher hinauf!

Labels: , ,

1 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Dies ist der Stand am Stromboli vom 09.10.2019, ich zitiere von http://www.vulkane.net/blogmobil/#:

"Stromboli: Eruptionen im 5-Minutentakt

Der Stromboli auf den Liparischen Inseln ist weiterhin aktiv. Vereinsmitglied Andreas Steinbrenner befindet sich vor Ort und berichtete gestern Abend von Eruptionen im 5-Minutentakt. Sie waren vom Beobachtungsposten auf 290 m Höhe aus gut sichtbar. Dort steht auch ein Unterstand für die Wachtposten, die tatsächlich kontrollieren, ob sich Neugierig hochschleichen. Andreas unterhielt sich auch mit den Bergführern, für die die aktuelle Saison ins Wasser, oder viel mehr in die Asche gefallen ist. Derzeit befinden sich nur noch 4 Bergführer-Urgesteine auf der Insel. Die anderen wanderten in anderer Bergregionen ab. Auch die restliche Touristikbranche leidet unter dem Aufstiegsverbot. Mittlerweile erkennt man aber, dass 2 Minuten Vorwarnzeit am Gipfel niemanden etwas bringen, wenn es zu einem Paroxysmus kommt. Der Vulkanologe Boris Behncke meinte, dass man die Sicherheitslage am Vulkan neu bedenken muss. Alles in Allem sieht es so aus, als würde der Aufstieg zum Gipfel noch für einige Zeit gesperrt bleiben."
Für den 11.10.2019 nennt der Blog gar 250 (= über 10 pro Stunde, etwa alle 5 Minuten) Eruptionen und 18,2 VLP-Ereignisse (Erdbeben mit einer sehr langen Amplitude).

1:25 PM  

Post a Comment

<< Home