Schriften und Grafiken aus "Die Wahrheit" von 1964
"Die Wahrheit" war das "Organ des Vorstands der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands - Westberlin", und, ohne es nun im Detail zu wissen, ein Ableger der DDR-Staatspartei in West-Berlin. Die Zeitung war mir bisher nur durch eine Ausstellung vor ein paar Jahren mit Fotos von Jürgen Henschel im Kreuzberg-Museum bekannt gewesen. Auch besitze ich das Begleitbuch "Der Fotograf der Wahrheit" mit Fotos aus Kreuzberg 1967-88.
Ein Kollege fand nun neulich ein perfekt erhaltenes gebundenes Exemplar des Jahrgangs 1964 im Mülleimer und war so nett, dabei an mich zu denken und es mir zu sichern.
Ich habe mir bei weitem nicht alles durchgelesen, eher nur mal durchgeblättert. Und neben der erwartbaren prosowjetischen Überschriften überraschte mich, dass die Zeitung offenbar kein reines Propagandablatt war, das der Bevölkerung mit dem Holzhammer die staatskommunistische Doktrin einhämmern wollte. Sondern dass "Die Wahrheit" auf ihren rund 16 Seiten pro Ausgabe, alle etwa drei Tage erscheinend, auch Unterhaltung und dabei u.a. eine durchaus ausgiebige Sportberichterstattung bot.
Besonders großartig finde ich ja die tollen Schriften und Grafiken, mit denen sie sich sichtlich viel Mühe gegeben haben. Hier eine kleine Auswahl.
Labels: Berlin, Characters, DDR
0 Comments:
Post a Comment
<< Home