Thursday, August 25, 2016

"Fremdbeilagen"

Jede Sendung, die von unserer Firma versandt wird, erhält neben einer zunehmend unübersehbar werdenden Anzahl an eigenen Werbekatalogen auch noch sogenannte "Fremdbeilagen". Das sind Werbebriefe oder -Kataloge, die Fremdfirmen - sicher gegen Bezahlung - mit in die Sendungen beilegen lassen.
Zuletzt werden immer wieder einzelne Kolleginnen und Kollegen abgestellt, die diese "Fremdbeilagen", in der Regel um die drei bis vier an der Zahl (teils auch mehr), bereits im Vorfeld vorbereiten. Das ist natürlich eine hyper-stumpfe Tätigkeit. Man steht nur da, sammelt drei oder vier Beilagen zusammen und steckt sie in einen Umschlag. Lange war ich davon verschont geblieben, aber heute im Spätdienst hatten sie offenbar keine weitere Verwendung für mich als gemeinsam mit einer Kollegin diese Arbeit zu verrichten. Abzüglich einer Pause waren das "netto" rund zweieinhalb Stunden, die ich das gemacht habe.
Und es hat mich schließlich nicht mal groß gestört. Versunken in Gedanken (dabei das teils alberne Geschwätz manches Kollegen und die Reaktionen der anderen darauf ausblendend) tat ich, wie mir geheißen, immerhin versuchend, meine Koordinationsübung dabei zu machen, nämlich, nach Möglichkeit beide Hände zu verwenden.
Einerseits ist es natürlich positiv, dass ich mich bei der Arbeit nicht quäle. Andererseits ist es aber auch ein Zeichen von Abstumpfung, dass mir solch eine traurige Arbeit nichts mehr ausmacht. Wie habe ich mich anfangs gegen das "Packen" gesträubt, das wirklich Gold ist verglichen mit dem Eintüten dieser "Fremdbeilagen".
Eigentlich gibt es für solche stupiden Tätigkeiten Maschinen.
Und eigentlich sollte es zur Vermeidung, dass Menschen solche Tätigkeiten machen müssen, die eigentlich hervorragend von Maschinen erledigt werden können, das bedingungslose Grundeinkommen geben. Damit Menschen, die Arbeiten verrichten, die eigentlich von Maschinen gemacht werden könnten, nicht auch noch froh sein müssen, dass es solche bescheuerten Arbeiten überhaupt noch gibt, weil sie damit Geld verdienen können.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home