Sunday, December 13, 2015

AnnenMayKantereit

Seitdem ich im Juli beim BEATSTEAKS-Konzert war, kann ich endlich mal mitreden. Zufällig habe ich dort zwei Bands im Vorprogramm gesehen, von denen (vielleicht auch schon vorher, aber spätestens) seither häufiger die Rede ist. Dabei hatte ich zunächst ganz schön schlucken müssen, als jene Bands zum ersten Mal auf mich einprasselten.
Ein sehr heißer Sommertag, später Nachmittag, die Sonne senkt sich langsam über das Open-Air-Gelände der Wuhlheide, die Ränge sind noch weitgehend leer, als 4-5 junge Burschen die Bühne betreten und anfangen zu spielen. Aus Österreich scheinen sie zu sein, der Sänger trägt bei deeeer Hitze eine braune Wildlederjacke. Und sie spielen eine recht unglaubliche Schlager-Pop-Musik. Sehr eingängig, aber das auf eine so billige Weise, dass es mich schon verärgert. Überhaupt erstaunt es mich auch, dass junge Menschen Mitte 20 auf einen Charme machen, wie er bei älteren Entertainern wie Reinhard Fendrich u.ä. teilweise ganz gut ankommt. Aber in diesem Alter... wirkt das einfach nicht, zumindest nicht gut! Was für peinliche Affen!
Als nächstes treten dann weitere vier junge Männer auf die Bühne. Ich denke mir schon, au weia, Beatsteaks, wen habt ihr euch denn da als Vorgruppe rangeholt. Sind das Freunde von euch, und ihr wollt ihnen was Gutes tun? In meiner Erinnerung haben alle vier Feinripp-Unterhemden an, und ich erwarte wirklich nur das Traurigste. Aber dann fängt der Sänger zu singen an, und ich habe auf einen Schlag eine Gänsehaut und einen Wahnsinns-Kloß im Hals. Was für eine tiefe Stimme, bei so einem - ähm - Hemd von Mensch?
Die erstgenannte Band war Wanda, hier findet ihr einen ganz guten Artikel darüber, der auch nicht so berechenbar politisch korrekt endet, wie man es zwischenzeitlich erwartet: Wanda - Saufen und Amore. Die Band wurde in sehr vielen Feuilleton-Artikeln erwähnt. Warum, habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
Und hier der Song der zweitgenannten Band mit dem sperrigen Namen AnnenMayKantereit, der mir immer wieder den Kloß in den Hals treibt, wahnsinnige 6,5 Millionen mal angeklickt: Oft gefragt. Diese 2011 als Schüler-Band gestartete Truppe hat durchaus noch mehrere gute Lieder, alleine die Stimme ist unglaublich. Da freue ich mich drauf, zukünftig mehr von zu hören...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home