Monday, August 31, 2015

" Eldorado für Hausbesetzer: Vor 25 Jahren..."

Interessantes Schwerpunkt-Thema in der aktuellen Jungle World.
Insbesondere der einführende Artikel von Ivo Bozic ist für meinen Geschmack sehr gut gelungen: einerseits sympathisierend, andererseits aber auch die Einsichten aus heutiger Sicht nicht verschweigend.
Interessant: die "Anarchie" funktionierte offenbar durchaus gegen Nazi-Angriffe. Nachdem ich im Jahr 2006 mal eine riesige Horde BFC-Hooligans in schwarzer Einheitskluft gesehen hatte, die aufgrund ihrer Masse machen konnte, was sie wollte, hatte ich jeden Glauben an "Anarchie" verloren.
Insgesamt: ja, auch das war mal Friedrichshain, und ich freue mich, wenigstens die Ausläufer davon noch erlebt zu haben.

Eldorado für Hausbesetzer. Vor 25 Jahren wurden einige Straßenzüge in Ost­berlin zur Spielwiese für Linke. In der Nicht-mehr-DDR und Noch-nicht-ganz-BRD gab es Platz für allerlei Experimente und Konfrontationen. Ob antifaschistische Kiez­miliz, Party­exzess oder buntbemalter Abenteuerspielplatz – alles war drin. Oder wäre mehr drin gewesen? Wieso die Revolution wieder mal verschoben wurde, ­lesen sie auf den Thema-Seiten.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home