Thursday, December 03, 2015

Alternative Ulster!

Am Freitag den 13. - ansonsten ein sehr trauriger Tag - erschien bei Incognito Records die Nachpressung einer Punk-7", die im Original 1980 herausgekommen war. THE DOUBT - Contrast Disorder, vier wahnsinnig krachige Punk-Songs einer Band aus Bangor in Nord-Irland, die mir erstmals in den späten 1990ern auf den "Bloodstains across Northern Ireland"-Samplern aufgefallen waren. Rund 15 Jahre später lege ich diese auf meine Initiative zusammen mit dem nord-irischen Punk-Papst Sean O'Neill neu auf. Diesmal mit Cover, und einem Inlay mit Würdigung von Band und Platte, was mir immer sehr wichtig ist. Mit wirklich freundlichster Unterstützung von Robert Scott, der seinerzeit die Original-Platte mit aufgenommen und finanziert hat. Und mit ebenso freundlichster und kollegialster Unterstützung unseres Layouters.
Meine 250 Exemplare sind bei mir auch schon wieder ausverkauft, das ging erwartetermaßen sehr sehr schnell. Soweit, so gut. Soweit, so erwartet.
Gestern aber der Hammer. Sean O'Neill leitet mir einen Link weiter: unsere DOUBT-Platte wurde in BBC Ulster gespielt! Die Sendung ist noch bis zum Jahreswechsel online und kann hier gehört werden: Mickey Bradley Show
Der sehr angenehm und nett klingende Moderator, dessen toller Akzent so richtig Lust macht auf eine Reise nach Nord-Irland, und der auch abgesehen von THE DOUBT viel Punk spielte, stellt sich heute zudem als Bassist der UNDERTONES heraus!
Es hat sich ja auch hierzulande viel getan in Puncto Punk in den Medien und Punkrock im Radio. Aber eine solch tolle Sendung halte ich in Deutschland weiterhin schlicht für unmöglich. Das geht wohl nur in einem kleinen, überschaubaren Land, wie es Nord-Irland ist, zudem starken britischen Einflüssen ausgesetzt. In diesem Sinne empfiehlt der "Bunte Trümmer"-DJ nun zum Abschluss "Alternative Ulster" von Stiff Little Fingers. Ein Text von 1978, dessen Forderungen offenbar zum Teil wahr geworden sind... :)
Das ist doch einen Asbach Uralt wert...!

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home