Friday, June 26, 2009

Abschiedsgruesse vom Flughafen Oslo

Oh no, wie ich das liebe. Gerade sind mir sicher 25-30 Zeilen Text einfach so ins Nirwana abgetaucht. Verdammt.

Aber ich also hier am Flughafen Oslo, unsere letzte Nacht. Verbringen wir hier, da unser Flieger schon um 7.15 Uhr geht, und wir so eine Uebernachtung sparen koennen. Und hier bleibt alles ueber Nacht offen, anders als am Bahnhof, und es gibt gar 4 Internet for free Terminals. Mal wieder vorbildlich fortschrifttlich, wie so einiges in diesem Land!

(kaum hatt' ich das geschrieben und gespeichert, schmierte der Rechner ab...)

Wir also 3 Tage in Oslo gewesen, dann 8 Tage Bergen, und nun wieder fuer 3 Tage in Oslo, wo uns gleich bestes Sommer-Wetter erwartete. So dass wir die vergangenen 3 Nachmittage und Abende badend verbringend konnten! Etwas, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte (die 1-Minute-Bade-Aktion im Fjord nicht mit berechnet). Mittwoch und Freitag im schon zuvor liebgewonnenen Bygdoy-Huk, am Donnerstag auf den Felsen einer Insel gegenueber des Hafens von Oslo: noch etwas waermer, da Wind-geschuetzt. Wahnsinn, bis um 22.00 Uhr konnten wir nackt da herum liegen und den Sonnenunyergang beobachten. Ansonsten haben wir gestern den Viggelands-Park mit den ueber 650 Skulpturen besichtigt: wieder mal kostenlos. Hatte mir aber etwas mehr davon versprochen, muss ich gestehen.
Auch das Film-Museum schrammte etwas an mir vorbei: bin eben doch nur Film-Laie und der norwegischen Sprache nicht maechtig. So blieb mir da wenig haengen. Ausser einem hervorragend gemachten Animations-Kurzfilm - die Angaben dazu folgen!

Nach den Tagen in Bergen (das eben doch nur Klein- allenfalls Mittelstaedtisch gepraegt ist) kam mir Oslo als wirkliche Grossstadt vor. Ich hatte mich nicht nach der Rueckkehr in eine solche gesehnt - merkte aber, dass ich es okay fand, wieder Grossstadtluft zu spueren. Und kann man de ganzen Berge, Wasserfaelle, Gletscher irgendwann auch erstmal nicht mehr aufnehmen und wuerdigen? Vielleicht.

Nun mach ich mich aber mal zurueck an unseren Liegeplatz. Vielleicht kann ich die naechsten 3,5 Std. noch einigermassen Schlaf finden, ehe wir uns ans Eincheken machen muessen.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home