Tuesday, June 02, 2009

Zeitreisen

Und nochmal Leipzig: hier hat sich in den letzten 20 Jahren sicher auch nicht viel verändert. Und obwohl die Straße längst Hans-Oster-Straße heißt, prankt an einer Häuserwand noch das alte Straßenschild.


Was Jonny Schehr für ein Verbrecher war, dass die (völlig abseitige) Straße nicht mehr nach ihm heißen durfte?
Ein Kommunist, zeitweiliger KPD-Vorsitzender, ermordet am 1.2.1934. Hm...
Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/John_Schehr
Die Straße hieß von 1945-2000 so, wurde dann umbenannt. Eben sah ich noch, dass eine Straße im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg immer noch so heißt. Dagegen wurde eine Straße in Eisenhüttenstadt ebenfalls umbenannt; in Poststraße.

Hans Oster hingegen war ein General, erhängt im April 1945 nach Beteiligung am 20. Juli 1944. Übrigens sind einige Straßen in dieser Umgebung in Leipzig nach Widerstandskämpfern des 20. Juni benannt - wäre interessant zu wissen, wie diese zur DDR-Zeit hießen.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home