Thursday, April 20, 2006

Zitate (13)

"Es werden auch blonde blauäugige Menschen Opfer von Gewalttaten, zum Teil sogar von Tätern, die möglicherweise nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das ist auch nicht besser."

Es dürfte bekannt sein, welcher Politiker diese Aussage nach der Attacke auf den dunkelhäutigen Mann in Potsdam letzten Sonntag von sich gegeben hat, und welche Position er bekleidet... Immer wieder harter Stoff. Wie absurd, zynisch und offen rassistisch jemand wie Schäuble agiert.

2 Comments:

Blogger Kongo-Otto said...

Christine Richter schreibt in der "Berliner Zeitung":

Doch bleibt mit dem gestrigen Tage ein ungutes Gefühl. Denn zwei der politisch Verantwortlichen scherten aus, obwohl doch gerade sie die besten Informationen über den Ermittlungsstand, über die Sicherheitslage gehabt haben müssten. Erst der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm, dann Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (beide CDU). Beide Politiker warnten unabhängig voneinander davor, die Täter, die ihr Opfer als "Nigger" beschimpft hatten, zu schnell dem rechtsextremistischen Lager zuzuordnen. Schäuble ging sogar soweit zu sagen, "auch blonde blauäugige Menschen" könnten Opfer von Gewalttaten werden. Was für eine Verharmlosung einer Tat, bei der ein Mensch fast totgeschlagen wurde und vielleicht nur mit schweren Hirnschäden überleben wird.

Man mag gar nicht spekulieren über die Motive dieser beiden CDU-Sicherheitsexperten. Sicherlich, das Opfer war erheblich alkoholisiert, am Tatort wurde eine zerschlagene Bierflasche gefunden. Aber auch wenn alle Beteiligten betrunken waren, das fremdenfeindliche Wort ist gefallen, der Verdacht einer rechtsextremistischen Straftat ist berechtigt. Da wären Schönbohm und Schäuble gut, sogar sehr gut beraten gewesen, das Ergebnis der Ermittlungen abzuwarten, bevor sie selbst über Motive der Tat spekulierten. Zumal der Schaden, den sie mit solchen Äußerungen anrichten, erheblich ist. Rechtsextreme, Ausländerfeinde, Neonazis können sich ermutigt fühlen.

9:45 AM  
Anonymous Anonymous said...

Enjoyed a lot! » » »

11:23 AM  

Post a Comment

<< Home