Sunday, November 16, 2014

Edeka revisited

Ende August war mein letzter Auftritt bei Edeka. Es war klar, dass ich nach drei Wochen Urlaub da nicht mehr hingehen würde. Das habe ich dann auch deutlich gesagt, etwa eine Woche vor meinem Urlaub, das war dann auch okay und alles gut. Es war mir auch durchaus wichtig, da gut rauszugehen.
Ich gehe dort weiterhin einkaufen. Und treffe die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Die meisten sind total nett; die eine, die ich hier im Blog mal kritisierte, empfing mich neulich professionell-distanziert mit "Sie", das fand ich interessant.
Im ganzen ist es nicht seltsam für mich, dort weiterhin einzukaufen, ich habe nichtmal groß einen "neuen Blick" auf die Ereignisse dort. Ich hatte ja auch schon zuvor dort eingekauft. Die insgesamt drei Monate, die ich dort tätig war, war eben die Ausnahme. Die angesichts meiner viel längeren Kunden-Dauer dort total verschwindet.
Neulich erfuhr ich, dass die "Pauschal-Kräfte" (wie auch ich eine war) nun 6,50€ statt 5 € die Stunde verdienen. Tja, "kaum bin ich weg, schon gibt's mehr Lohn", dachte ich mir gleich...Inwieweit das mit dem Mindest-Lohn ab 2015 zu tun hat, weiß ich nicht. Ich spekuliere aber, dass der Lohn ggf. auch 2015 auf diesem Niveau bleibt, er aber mit ein paar Rechen-Tricks so gedreht wird, dass offiziell 8,50 € auf der Abrechnung stehen. Ansätze dazu habe ich auch auf meinen Abrechnungen gefunden.
Neulich fragte mich beim Bezahlen an der Kasse eine Ex-Kollegin, ob ich zum Jahres-Wechsel bei der Inventur mitmachen wollen würde. Ich habe mir das offen gehalten, aber auch nichts weiter unternommen. Wenn es versandet, ist es kein Beinbruch. Einmalig könnte ich mir durchaus nochmal vorstellen, mitzumachen.

Labels:

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Lieber Kuttner-Andi,
merkste was? Die vermissen Dich, weil Sie Dich schätzen und mögen gelernt haben in der Zeit Deines Engagements dort, zumindest ein Teil von denen; die jedoch offenbar auch was mitzuentscheiden haben, wer bei der Inventur nochmal mitmischen könnte - und wer eben nicht. Das ist doch nachträglich ein Riesenkompliment, wenn Du als intellektueller Outsider auch von den "Gelernten" dort schon auch recht eindeutig vermisst wirst.
Dir sendet ganz herzliche Grüße
isztvaniusz djmaudrinovkskij

10:52 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Ich werde durchaus immer nett von den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen begrüßt, und ich bin so gestrickt, dass mir das gefällt. Und vor wenigen Tagen bin ich dann tatsächlich schwach geworden und ich habe mich zur Inventur gemeldet. U.a. weil ein Ex-Kollege so nett fragte, ob man sich da sehe. Im Nachhinein weiß ich schon wieder nicht, ob das richtig war, mich zu melden: denn die von mir so sehr geschätzte Führungskraft war wieder dermaßen reizend freundlich, dass es wirklich zum "davooooh" laufen war. "Seien Se um 7 da, mehr gibt's nich zu reden, tschüß". (Nicht Wortlaut, aber sinngemäß)

10:52 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

P.S.: ich glaube übrigens, sie nehmen so ziemlich jeden für die Inventur - wer sich also am ersten Samstag im neuen Jahr mal ausprobieren will... wende sich an mich...

10:54 AM  
Blogger Kongo-Otto said...

Übrigens sind Sie ein gelernter Schmeichler, Herr Schmauder, und ich bedanke mich dafür. Tröstlich, in diesen unseren Zeiten, in denen alle zu PEGIDA-Demonstrationen rennen, noch solche Menschen neben sich zu wissen!

8:32 AM  

Post a Comment

<< Home