Sunday, July 20, 2014

Lohntüte

Völlig neu war mir auch die Auszahlungsweise des Lohns. Dieser wird nicht, wie sonst seit einigen Jahren üblich ;-), aufs Konto überwiesen, sondern bar ausbezahlt. Gut, das ist natürlich insofern nachvollziehbar, da in einem Supermarkt eben viel mit Bargeld hantiert wird, und sie froh sind, wenn sie möglichst viel davon schnell wieder loswerden. An die richtigen Stellen, natürlich.
Bei meiner zweiten Lohnauszahlung wäre aber fast schon etwas schief gegangen. Ich bekam den Lohn für über 80 Stunden Arbeit am letzten Tag des Monats in bar übergeben, mit nem Spruch wie "passen Se gut drauf auf, es weiß jeder, dass es heute Geld gibt".
Bei meinem nächsten Einsatz zwei Tage später rief mich der Marktleiter zu sich, ich habe ja noch kein Geld bekommen. Ich habe kurz gestutzt, ob sie mich verarschen oder auf die Probe stellen wollen. Diesen Eindruck hatte ich aber nicht. Dann sagte ich, dass ich das Geld bereits bekommen hätte. Wenn ich den Marktleider charmanter gefunden hätte, hätte ich noch was dazu gesagt wie "Ich nehm's ja auch gern zweimal, aber...". Nun war er überrascht, blätterte in den Unterlagen. Ich hatte schon irgendwas unterschrieben, daran erinnere ich mich, aber wohl nicht an der nötigen Stelle bzw. auf dem richtigen Blatt.
Die hätten mir wohl tatsächlich das Geld doppelt gegeben. Aber irgendwann, denke ich, kommt sowas raus. Wenn genau die Summe in der Endabrechung fehlt, die ich erhalten habe...
Zuvor hatte mich der Marktleiter nicht mit dem Arsch angeguckt. Seither ist er nach meinem Eindruck freundlicher geworden - vielleicht nicht nur aus diesem Grund, aber es kann damit schon zu tun haben.
Ein Lächeln, für das ich über 400 € bezahlt habe... ;-)

Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Lieber Andi,
vielen Dank für das zweite Leben des Blogs über die vielen bunten Trümmer in Berlin, den ich nun zwar mit großem Genuss lese, der mir jetzt gerade im Moment aber auch ein mulmiges Gefühl im Bauch beschert...
Wenn ich das eben vor dem inneren Calculator vorbeiziehen lasse:
Für etwas über 40 Stunden Arbeitszeit bekommst Du etwas mehr als 400 EURonische Petrodukaten ausgezahlt?

Heißt das, Du verdienst dort weniger als 5,00 auf die Arbeitsstunde?!?
Das kann ja gar nicht angehen...Im Einzelhandel werden doch Tarifflöhe, ich meine, tariflöhne bezahlt?!? dachte ich zumindest bislang.
Das würde ja wirklich heißen, dass der Job nicht nur in einem poetische, sondern eben in einem durchaus juristiablen Sinne sittenwidrig wäre!
Das ist dann doch ein klarer Fall für die linke Tagespresse bzw. für die TV-Sendung des herrnn wallraff "ganz unten"...
Lieber andi, vielen Dank Dir noch einmal dafür, dass Du wieder regelmäßig schreibst!
Viele Grüße von smaudolio aus dem fridericanischen Haine

7:14 AM  

Post a Comment

<< Home