Saturday, July 19, 2014

Der Standort Deutschland

Manchmal muss ich am Pfandsortier-Band an "Herrn Brabang" denken, eine Figur von Gerhard Polt.
Herr Brabang ist ein Spüler aus Bangladesch, den der Inhaber eines "gastronomischen Betriebes" nahe des Münchner Hauptbahnhofs bei der Firma "Secret Power" vermittelt bekommt.
Dem Inhaber des "gastronomischen Betriebs" ist das maschinelle Spülgerät kaputt gegangen, und "Herr Brabang" soll das nun per Hand kompensieren. Er tritt in "unmittelbare Konkurrenz zu einem Großraumspüler der Firma Quelle". (Wie auch bei uns das Pfand noch von Hand sortiert werden muss.) 70 Stunden die Woche. Für 4,20 DM die Stunde.
Später wird der Lohn gar noch zweimal gekürzt ("weil irgendwo muss der Kostendruck ja hin"), aber Herr Brabang bleibt immer duldsam und freundlich, sagt an einer Stelle nur: "Wenn der Sturm kommt, gibt das Bambusrohr nach". Und: solange er sich eine Handvoll Reis am Tag leisten kann, sei er zufrieden. Erst wenn das nicht mehr gegeben sei, würde er sich einen anderen Wirtschafts-Standort suchen.
Auch wenn ich mich heimlich mit Herrn Brabang vergleiche: Ich denke mal, ganz so duldsam bin ich dann doch nicht... 
Der Standort Deutschland

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home